Share

Lifestyle

Mach dein Hobby zum Beruf! Acht Jobs im Bereich Action Sports

Begehrte Berufe, wenn die Skills zum Profisportler nicht ganz ausreichen


7) Chalet-Betreuer

Die Action findet in vielen Fällen am Berg statt. Wo die Berge sind, muss es demnach zwangsläufig auch Chalets geben, die alle Besucher beherbergen. Diese rustikalen Häuser werden oft von Personen geleitet, die eine ganze Saison im Skigebiet verbringen und relativ stressfrei ihren Alltag verbringen. An- und Abreisetage mal ausgenommen lässt sich so die Zeit bestens nutzen, die Vorzüge der Region voll auszukosten.

Chalet-Cyanella-66-1150x767
Foto: www.homedsgn.com

Pro

Chalet-Betreuer wohnen nicht nur for free unmittelbar an der Piste, sondern bekommen ständig Nachschub an Leuten, mit denen es sich durchaus aushalten lässt – zumal man dann auch noch Saisonpässe für das Gebiet gratis erhält, um immer die besten Schneebedingungen abzugreifen.

Kontra

Auch hier kann der Job mal zur Hölle werden. Dass beispielsweise zehn feierwütige Australier nach ihrer ausufernden Party direkt seelig in ihrem Bett schlafen, dürfte eher die Ausnahme bleiben. Ihren nach reichlich Alkoholkonsum noch nachgeschobenen Burger muss aber irgendwer von den Holzdielen wischen: Genau, der Chalet-Host.

8) Journalist

Journalisten aus diesem Bereich arbeiten an Geschichten über die Hauptdarsteller der Sportarten und sichten weltweit die neuesten Videos, um die Leser und Online-Konsumenten konstant mit neuem Stuff zu versorgen. Auf Events zwar immer nah am Geschehen, aber der Journalist muss häufig Stressresistenz unter Beweis stellen und braucht guten Kaffee immer in greifbarer Nähe.

TRIPLE-SHOT ESPRESSO TO FAKIE
Switch Triple-Shot Espresso to Fakie

Pro

Den ganzen Tag mit Gleichgesinnten rumhängen, Kaffee trinken, an großen Bildschirmen stets die neuesten Edits begutachten – das klingt objektiv nicht unbedingt nach einem schlechten Job. Der Freelancer muss noch nicht einmal ins Büro. Er bleibt einfach direkt im Bett und schreibt von dort oder zieht wahlweise auf die Couch um. Außer die Wellen an der Küste laufen, dann wird natürlich vorerst alles stehen und liegen gelassen.

Kontra

Das Leben eines Journalisten kann nervenaufreibend sein. Stress wegen gleich mehrerer Deadlines für die eigenen Texte wird mit mehr Koffein versucht zu kompensieren. Leser beschweren sich über doppeldeutig auslegbare Halbsätze und der zweitplatzierte Mountainbiker ballt seine Faust in der Tasche aufgrund falscher Fragestellungen.

Fazit

Wie ihr seht, gibt es unzählige Möglichkeiten, irgendwo in der Szene Fuß zu fassen. Die vorgestellten Jobs offenbaren nur die Spitze des Eisbergs. Wer ein Ziel verfolgt und sich seine Nische sucht, der wird sich selbst verwirklichen können. Frei nach dem Motto: “Viele Wege führen nach Rom…”

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production