Share

Jonas Deichmann Trans Amercia Twice

Travel

Extremsportler Jonas Deichmann schafft die doppelte Querung der USA – per Fahrrad und zu Fuß.

The German Forrest Gump ist angekommen - nach 100 Ultramarathons und 5500 km radeln!

TRANS AMERICA TWICE is done! Der Extremsportler Jonas Deichmann hat eine außergewöhnliche Leistung vollbracht: Er ist mit dem Gravelbike von NewYork nach Los Angeles gefahren und dann zu Fuß zurück nach New York gerannt. Dabei legte der Abenteurer und mehrfache Weltrekordhalter täglich einen Ultramarathon zurück und trug sein Gepäck selbst. 

Am 29. Juli startete Deichmann sein Projekt „TRANS AMERICA TWICE“ in New York, um in nur drei Wochen die 5.500 Kilometer bis nach Los Angeles mit dem Fahrrad zu bewältigen. Von dort aus machte er sich sofort zu Fuß auf den Rückweg nach New York und erreichte sein Ziel am 4. November nach 100 Tagen des Laufens.

Jonas Deichmann Trans America Twice
Foto: Sammy Deichmann
Jonas Deichmann Trans America Twice
Foto: Sammy Deichmann

„Ich bin überglücklich wieder in New York zu sein. Den Traum einmal quer durch die USA zu rennen hatte ich schon sehr lange und musste bei meinem Triathlon um die Welt noch aufgrund von Grenzschließungen auf Mexiko ausweichen. Das jetzt zu komplettieren ist einfach großartig“,

so der Extremsportler.

Jonas Deichmann Trans Amercia Twice
Foto: Markus Weinberg

Auf seinem Weg durchquerte Deichmann die heiße Mojave-Wüste mit Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius, das weltbekannte Monument Valley, er überquerte fast 4.000 Meter hohe Pässe in den Rocky Mountains und durchquerte die endlosen Weiten der Prärie. Auf der Laufstrecke zog er anfangs einen Trailer hinter sich her, musste aber später sein Gepäck auf dem Rücken tragen, nachdem der Trailer defekt war und er Ersatz besorgen musste. Er verlor über 10 kg Körpergewicht und verbrauchte 9 Paar Laufschuhe.

„Es war definitiv eines der härtesten Projekte, die ich bisher gemacht habe. Körperlich war vor allem die Mojave-Wüste inmitten einer Rekordhitzewelle und Temperaturen bis zu 50 Grad eine Grenzerfahrung. Mental eher der Mittlere Westen mit 2.000 Kilometern auf schnurgeraden Strassen durch endlose Maisfelder, und extreme Monotonie“,

erklärt Deichmann

Jonas Deichmann Trans America Twice

Deichmann ist bereits mehrfacher Weltrekordhalter und hat Rekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Fahrrad aufgestellt: Er fuhr von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, von Alaska nach Feuerland auf der legendären Panamericana in 97 Tagen und vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord. In den Jahren 2020 und 2021 umrundete er als erster Mensch die Welt im Triathlon und legte dabei die 120-fache Ironman-Distanz zurück. In Mexiko wurde er als „deutscher Forrest Gump“ bekannt und tausende Menschen schlossen sich ihm an. Mexiko war jedoch nur eine Ausweichroute für Deichmann, da er aufgrund der Pandemie nicht in die USA einreisen konnte.

„Ich wollte schon immer durch die USA rennen, das war also noch unfinished business für mich“,

sagte Deichmann.

Mit seinem Projekt sammelt der Motivationstrainer und Bestsellerautor Spenden für World Bicycle Relief und unterstützt Kinder in Afrika. Es wird ein Buch und ein Film mit dem Titel „Crossing America“ über das Projekt veröffentlicht, und Deichmann tritt anschließend mehrsprachig als Vortragsredner auf.

Jonas Deichmann Trans Amercia Twice
Foto: Sammy Deichmann
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production