Share

Climbing

Yosemite: Alex Honnold und Tommy Caldwell klettern El Capitan in Rekordzeit

Die US-amerikanische Seilschaft bezwingt die historische Bigwall in zwei Stunden, zehn Minuten und 15 Sekunden

Alex Honnold und Tommy Caldwell haben im kalifornischen Yosemite-Valley einen neuen Speedrekord in der Route „The Nose“ am El Capitan aufgestellt. Die amerikanische Seilschaft bezwang am Mittwoch die knapp tausend Meter hohe Bigwall am größten Granitfelsen der Welt in zwei Stunden, zehn Minuten und 15 Sekunden. Die Ausnahmekletterer unterboten damit die erst im Oktober 2017 aufgestellte Bestzeit von Brad Gobright und Jim Reynolds nochmals um fast zehn Minuten.

Der Aufstieg sei gut gewesen, „aber es war definitiv nicht perfekt“, sagte Honnold. „Wir haben das Gefühl, wir hätten noch schneller klettern können“, fügte der 32-Jährige mit Blick auf das nächste Ziel hinzu: „Es ist cool, wieder den Rekord zu halten. Aber unter zwei Stunden zu bleiben, wäre etwas Elementares, vergleichbar mit der Zwei-Stunden-Marke bei einem Marathon.“

Das Team arbeitete wochenlang an dem Projekt, um die Zeit von 2:19:44 zu knacken. Es war in dieser Saison ihre insgesamt achte Begehung der historischen Route, wobei sie bei den vorherigen Aufstiegen mit Zeiten jeweils um die zwei Stunden und 30 Minuten noch deutlich entfernt gewesen waren von der Fabelzeit.

New Nose Speed Record! This morning @tommycaldwell and @alexhonnold climbed the 3000 ft route in 2:10:15 — smashing the old best time by almost 10 minutes! REEL ROCK is there shooting for an upcoming film. @thenorthface @yeti @blackdiamond @gopro. Photo: @samuelcrossley

Ein Beitrag geteilt von REEL ROCK (@reelrock) am

@tommycaldwell and I climbed the Nose in 2:10:15 today!! Felt great! And I’m proud to announce a new partnership with @livemomentous (link in profile) which I’ve been using for recovery after each lap up El Cap. We’ve climbed The Nose 8 times in the last few weeks so obviously the recovery program has been working pretty well. Check out the link. Photo: @brettlowell

Ein Beitrag geteilt von Alex Honnold (@alexhonnold) am

Beide Kletterer verschoben in der jüngeren Vergangenheit mit ihren Leistungen immer wieder die Leistungsgrenzen im Yosemite-Nationalpark. Im Juni 2017 gelang Honnold die erste Freesolo-Begehung der Route „Freerider“, mit dem jetzigen Rekord holt er sich den gemeinsam mit Hans Florine aufgestellten Rekord zurück. Caldwell verewigte sich in der weltweit anspruchsvollsten Mehrseillänge, als er 2015 im Team mit Kevin Jorgeson die Erstbegehung der „Dawn Wall“ feiern konnte.

Die „Nose“ ist mit Schwierigkeiten im Grad X+ die bekannteste Kletterroute im Yosemite, die 1957 in 45 Tagen von Warren Harding eröffnet wurde. Im Jahr 1975 waren Jim Bridwell, John Long und Bill Westbay die ersten, die an einem Tag die 1000 Meter Vertikale hochklettern konnten. 1993 schaffte Lynn Hill die erste freie Begehung der Route, die zuvor nur mit technischen Hilfsmitteln als bezwingbar galt. Die meisten Seilschaften benötigen für den Durchstieg drei Tage.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production