Share

Climbing

Free-Solo-Kletterer Alex Honnold: Leben im Van an den Big Walls im Yosemite

Der "El Capitan"-Bezwinger stellt uns im Video seinen ausgebauten Ford Econoline E150 vor

Im Juni hat Alex Honnold mit der Free-Solo-Besteigung des berüchtigten El Capitan im US-Nationalpark Yosemite Klettergeschichte geschrieben und weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Route Freerider durch die 1000 Meter hohe Wand gilt schon mit Sicherung als ausgesprochen anspruchsvoll, doch Honnold erreichte das Plateau auf der Nose komplett ohne Hilfsmittel. 

In der Kletterwelt genoss der 32-Jährige schon lange Rockstar-Status durch Aufsehen erregende Begehungen markanter Routen, unzählige Meter in der Vertikalen legte Honnold mit oder ohne Sicherung zurück. Aber der sympathische Kalifornier kehrt nicht von einer der großen Routen zurück in ein komfortables Hotel mit Whirlpool, sondern er bevorzugt das einfache Leben im eigenen Ford Econoline E150 aus dem Jahr 2002, in unmittelbarer Schlagdistanz zum Granit.

Credit: Jimmy Chin

Honnolds Entscheidung, vor allem während seiner langwierigen Projekte im Van zu leben, erlaubt es ihm gleichzeitig, in Erholungsphasen die entlegenen Ecken der Nationalparks zu erkunden und bequem in einzigartigen Landschaften zu übernachten. Im Video stellt er uns das Innenleben seines komfortablen Transporters vor, inklusive effizient gestalteter Schränke und Schubladen für seine Kochvorräte und die allgemeine Ausrüstung, Schlafplatz sowie Küche mit zweiflammigem Gaskocher. Die Stromversorgung des Kühlschranks und all der vorhandenen Elektronik regelt ein Generator von Goal Zero, der mit einem Solarpanel auf dem Dach verbunden ist.


Besondere Merkmale des ehemaligen Lieferwagens sind das Campusboard über der Seitentür und die ausziehbare Schwerlast-Schublade am Heck, die bis zu 150 Kilo Kletterausrüstung stützen kann. Und obwohl es für einige Außenstehende relativ eng aussehen mag, für Honnold und den Rest der Van-Life-Gemeinde bietet genau dieser Lebensstil den größtmöglichen Freiheitsgrad.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production