Share

Wildcamping. Foto: Muhammad Masood / Unsplash

Vanlife

Wild campen – unsere Top 10 Packliste

Ihr habt Lust auf Wildcamping, wisst aber nicht was ihr zum wild campen in der freien Natur einpacken solltet? Werft einen Blick auf unsere Packliste!

Wer schon einmal Hals über Kopf gepackt hat, der weiß, dass man ohne Plan dazu tendiert viel zu viel einzupacken. Wer aber sein Gepäck vollstopft, ohne zu überlegen was wirklich reinsollte und was nicht, merkt spätestens beim aufschultern, dass der Rucksack ein paar Kilo zu viel hat. Eine Charakteristik von Wildcamping ist jedoch, dass man unterwegs sein Lager aufschlägt um die Nacht möglichst schön zu überbrücken bzw. naturnah zu verbringen. Damit ihr nicht so viele Gegenstände wie auf unserem Titelbild mit euch mitschleppt, haben wir euch hier unsere Top 10 Essentials aufgelistet, die ihr unbedingt beim wild campen dabei haben solltet!

 

Was ist Wildcamping überhaupt?
Ist wild campen legal? Ist es gefährlich?
Wir haben euch die wichtigsten Fragen zum wild campen hier beantwortet!

 

Wildcamping. Foto: Jack Sloop / Unsplash
The best things in life are free – wie auch beim Wildcamping. Foto: Jack Sloop / Unsplash

1. Isomatte

Ohne eine geeignete Isomatte bringt auch der beste Schlafsack nichts, und die Nacht beim Wildcamping kann bitterkalt und unbequem werden. Foto: Felix M. Dorn / Unsplash

 

Die Hikenture Isomatte ist perfekt zum wild campen geeignet.

Wer nachts nicht nur den Sternenhimmel begutachten will, sondern wem auch ein paar Stunden erholsamer Schlaf wichtig sind, der ist gut damit beraten, nicht bei der Auswahl der Isomatte zu sparen. Hier steht und fällt immerhin der Komfort der Nachtruhe – der Untergrund auf dem man liegt ist immerhin nicht immer eine weiche Blumenwiese. Isomatten dienen jedoch nicht nur als Polster, sondern vorallem auch als teilisolierende und feuchtigkeitsabweisende Unterlage. Nachts, wenn die Temperaturen fallen, kühlt der Boden erheblich ab.

Eine gute Isomatte ist also, neben einem geeigneten Schlafsack, elementar für eine warme und gemütliche Nacht. Wir können euch die Isomatte von Hikenture empfehlen. Die selbstaufblasende Matte ist vorallem wegen ihrem kleinen Packmaß und der hohen Reißfestikgeit zum wild campen perfekt geeignet.

Zur praktischen Isomatte von Hikenture geht’s hier

 

2. Schlafsack

Egal wie gemütlich eine Nacht in der Natur auf Fotos ausschaut, ohne den richtigen Schlafsack kann es schnell unbequem beim Wildcamping werden. Foto: Frank Holleman / Unsplash

Der Vaude Sioux 800 hält euch in 3 Jahreszeiten zuverlässig warm!

Genauso wichtig wie eine geeignete Isomatte ist der passende Schlafsack, um euch nachts warmzuhalten. Neben den thermoisolierenden Eigenschaften sollten gute Schlafsäcke aber auch ein gewisses Maß an Atmungsaktivität sowie guter Handhabung verfügen, denn jede:r kennt die nervige Situation, wenn der Schlafsack zurück in die Tasche gerollt werden muss.
Wir können euch den praktischen Sioux 800 SYN von Vaude nur wärmstens empfehlen!

Der für 3 Jahreszeiten geeignete Schlafsack eignet sich wegen seiner Vielfältigkeit und kompakten Maße perfekt zum wild campen sondern hält euch auch zuverlässig warm!

Zum Sioux 800 von Vaude geht’s hier

 

3. Einflammiger Gaskocher

 

Wildcamping. Foto: Kyle Peyton / Unsplash
Das Jetboil Camping Kocher schafft es in kürzester Zeit, Wasser zum kochen zu bringen. Foto: Kyle Peyton / Unsplash

Kaum ein anderer Gaskocher macht euer Wasser so schnell heiß und ist dabei so kompakt wie der Jetboil.

Ein Must-have für jeden, der Abends noch eine Suppe, eine Tasse Tee oder einen Kaffee in der Früh genießen möchte, sind einflammige Gaskocher. Die kleinen Helfer sind nicht nur äußerst leicht und schnell eingepackt, sondern können vorallem in kürzester Zeit Wasser zum kochen bringen – perfekt also um sich beim wild campen eine schnelle Mahlzeit oder einen Kaffee zuzubereiten! Besonders überzeugt haben uns die Produkte von Jetboil.

Die Kochsysteme sind extrem leicht und klein packbar und erhitzen durch den geringen Hitzeverlust Wasser schneller als herkömmliche Kochsysteme.

Hier geht’s zum Camping Kocher von Jetboil

4. Wasserfilter

 

Wildcamping - Fluss. Foto: Marc Zimmer / Unsplash
Süßwasser gibt es in der Natur reichlich. Um dieses sorgenfrei trinken zu können, sind mobile Wasserfilter besonders praktisch. Foto: Marc Zimmer / Unsplash

Wer Wasser kochen will braucht nicht nur eine Flamme, sondern vorallem mal Wasser! Statt Wasservorräte für mehrere Tage mitzuschleppen, ist es natürlich viel praktischer sich beim Wildcamping mit dem zu versorgen, was die Natur schon für uns bereithält! Um sich wirklich sicher zu sein, dass man jegliches in der Natur vorkommende Wasser sorgenfrei trinken kann, gibt es ausgeklügelte Filtersysteme. Eine weitere Möglichkeit, Wasser zu trinkbar zu machen, sind Tabletten, die sich im Wasser auflösen lassen und so Bakterien und Viren entfernen. Da diese jedoch nicht zusätzlich den Schmutz im Wasser entfernen und mit einer teil starken Geschmacksveränderung einhergehen, finden wir im tatsächlichen Einsatz Wasserfilter praktischer.

Der TrailAqua Wasserfilter

TrailAqua Wasserfilter: 

Der praktische, leichte und gut verstaubare Wasserfilter von TrailAqua filtert 99,99% der Bakterien in Wasserquellen und ist mehr als einfach zu verwenden.

 

 

 

Zum TrailAqua Wasserfilter geht’s hier

Der Wasserfilter von Naturbummler

Der Wasserfilter von Naturbummler: 

Der Wasserfilter von Naturbummler filtert ebenfalls 99,99% der Bakterien und ist ebenso als Strohhalm als auch als Aufsatz für Wasserflaschen zu benutzen und somit noch kleiner und leichter als sein Konkurrent von TrailAqua, und damit besonders für den Wildcamping Einsatz ein optimaler Begleiter.

 

Zum Naturbummler Wasserfilter geht’s hier

5. Thermoskanne

Wildcamping - Stanley. Foto: Andrew Welch / Unsplash
Die Thermoskannen von Stanley gehören zu den ältesten und zurecht besten auf dem Markt. Foto: Foto: Andrew Welch / Unsplash

 

Stanley 

Thermoskannen von Stanley:

Das Wasser ist gefiltert, das Wasser ist gekocht. Die Frage ist jetzt nur: Wohin damit? Wer unterwegs ist, der weiß, wenn das Wasser, die Supper, der Kaffee oder Tee einmal heiß ist, ist es elementar das Gebrüh möglichst lange heiß zu halten. So kann man am Abend oder untertags sich noch einmal an der wärmenden Flüssigkeit erfreuen, ohne noch einmal den Gaskocher auspacken zu müssen, was besonders beim wild campen nerven kann.

Wir können euch als praktische Thermoskanne das Original nur wärmstens empfehlen – Stanley gehört zu den ältesten Marken auf dem Thermoskannen Markt und hat zurecht seinen Platz an der Spitze nie abgegeben. Die praktische 1 Liter Variante empfinden wir dabei als optimalen Kompromiss zwischen Größe und Fassungsvermögen!

Zur Stanley Thermoskanne geht es hier.

6. Klappspaten und Toilettenpapier

Der Klassiker, wenn man draußen unterwegs ist: Der Klappspaten darf besonders beim Wildcamping nicht fehlen! Foto: Daniel Lincoln / Unsplash

Ein Klappspaten sowie Klopapier sind und bleiben unerlässlich, wenn es zum wild campen geht. Denn ja, auch wenn es vielen unangenehm ist, auf’s Klo muss jeder mal. Also Loch buddeln, Geschäft verrichten, und vorallem: Klopapier wieder mitnehmen! Es gibt nichts widerlicheres, als einen schönen Flecken Natur mit benutztem Klopapier zu verseuchen!

 

Wild campen:
Was geht gar nicht?
Schaut unbedingt mal zu den größten No Gos beim Wildcamping.

 

Ein Multitool aus legiertem Stahl: Der Youngdo Klappspaten

Der YOUNGDO Klappspaten

Eine Schaufel mit sich herumschleppen erscheint dem ein oder anderen jetzt etwas ungewöhnlich. Natürlich gibt es aber auch hier wieder eine praktische Lösung: Der Klappspaten von YOUNGDO ist mit 750 Gramm und der kompakten Verstaufunktion nicht nur ein echtes Leichtgewicht, sondern mit über 16 Funktionen ein kleines Survival Multifunktionstool und damit besonders beim wild campen ein praktischer kleiner Begleiter!

 

Zum YOUNGDO Klappspaten geht’s hier

7. Erste Hilfe Set

Wildcamping. Erste Hilfe. Foto: Mat Napo / Unsplash
Auch beim Wildcamping unerlässlich: Erste Hilfe. Foto: Mat Napo / Unsplash

Das kleine, robuste Erste Hilfe Set von GoLab

Das GoLab Erste Hilfe Outdoor Set

Unterwegs ist ein Erste Hilfe Set besonders notwendig, und auch wenn man es hoffentlich nie benötigt, sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, eines dabei zu haben. Das Kit von GoLab beinhaltet alles, was man für die schnelle Hilfe unterwegs benötigt und ist dabei besonders kompakt und robust, also optimal für den Einsatz beim Wildcamping geeignet.

 

Hier geht’s zum Erste Hilfe Set von GoLab

8. Taschen – und Stirnlampe

Wildcamping. Foto: Isaac Davis / Unsplash
Eine gute Stirn – oder Taschenlampe ist eine der wichtigsten Utensilien , wenn man draußen unterwegs ist. Foto: Isaac Davis / Unsplash

 

Die wiederaufladbare Stirnlampe von Black Diamond

Die Spot 400-R von Black Diamond

Die wasserdichte und 20h akkustarke Stirnlampe von Black Diamond ist ein echtes kleines Kraftwerk. In der hellsten Einstellung schafft sie bis zu 400 Lumen und leuchtet somit bis zu 80m weit. Die stufenlos dimmbare Stirnlampe ist in verschiedenen Farben erhältlich und hat zusätzlich eine Blinklicht und Rotlicht Funktion.

 

 

Hier geht’s zur Stirnlampe von Black Diamond

Die wiederaufladbare Taschenlampe von Shadowhawk

Die Shadowhawk Taschenlampe

Wenn die Stirnlampe nicht mehr reicht, kommt die Shadowhawk zum Einsatz: Mit bis zu 2000 Lumen und IP67 wasserdichtem Gehäuse reicht der Lichtkegel der Shadowhawk bis zu 800 Meter weit. So ist beim wild campen auch der letzte Winkel ausgeleuchtet, sollte das mal nötig sein.

 

 

Hier geht’s zur Taschenlampe von Shadowhawk

9. Ein geeigneter Rucksack

 

Foto: Nguyen Le Viet Anh / Unsplash.
Der richtige Rucksack ist auch zum wild campen unerlässlich. Foto: Nguyen Le Viet Anh / Unsplash.

Der Kestrel 38 von Osprey überzeugt besonders wegen seinem Schlafsack Fach zum wild campen.

Der Kestrel 38 Trekkingrucksack von Osprey

Während die meisten Trekkingrucksäcke gut zum wild campen geeignet sind, hat uns der Osprey Kestrel 38 mit seinem Schlafsackfach besonders überzeugt. Ansonsten punktet er mit den typischen praktischen Features, die auch zum wild campen praktisch sind: Gepolsterter Hüftgurt, Brustgurt, gepolsterte Schulterträger und Regentasche. Das Volumen beträgt 38 Liter.

 

Hier geht’s zum Kestrel 38 von Osprey.

10. Regenfeste Kleidung und Wechselklamotten

 

Wildcamping. Rainjacket. Claudio Schwarz / Unsplash
Zum Wildcamping absolut essentiell: Eine Regenjacke und Wechselkleidung. Foto: Claudio Schwarz / Unsplash

Auch wenn es bei fast allen Outdoor Abenteuern selbstverständlich ist, regenfeste Kleidung sowie Wechselklamotten müssen immer mit, besonders wenn man über mehrere Tage unterwegs ist! Auch mit der besten Vorbereitung, ein Regenschauer kann immer spontan aufziehen, was einen aber nicht davon abhalten sollte, eine schöne Zeit in der Natur zu haben.

Wir hoffen ihr könnt ein wenig von unserer Packliste abschauen, uns haben die einzelnen Essentials auf etlichen Wildcamping Trips schon gute Dienste erwiesen.

 


Viel Spaß da draußen!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production