Share

Südafrika erleben

Travel

Südafrika erleben: Geheimtipp „Green Season“

Die „Green Season“ ist der perfekte Zeitpunkt, um Südafrika zu besuchen und das aus unterschiedlichen Gründen, die wir euch hier aufbereitet haben.

In der Green Season, von April bis September, wird der südliche Teil des Landes von einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren belebt, die sich in voller Blüte präsentieren. Durch die angenehmen Temperaturen kann man tolle Ausflüge in die Natur unternehmen und die herrliche Umgebung genießen. Auch die fairen Preise sind in der Nebensaison ein Argument für einen Urlaub in der „Green Season“. Wir haben uns die Vorteile für eine Südafrika Reise in der Nebensaison mal genauer angeschaut.


Südafrika erleben

Blütezeit in Südafrika

Mit mehr als 7.700 verschiedenen Pflanzenarten, wovon sogar 70% endemisch sind, beeindruckt Südafrika in der „Green Season“ nicht nur Forscher, sondern auch Naturliebhaber.  Ab Juni beginnt die Landschaft am Kap langsam zu erblühen und zeigt die ersten Farben. Die Blütensaison an der Westküste zwischen August und September hat sich mittlerweile unter Kennern herumgesprochen und so finden sich auch immer mehr Touristen ein, um die bunten Blumenteppiche mitten in der Halb-Wüste zu bewundern.

Südafrika erleben

Wellenzeit = Surfzeit

In den Wintermonaten treffen regelmässig große Swells an die Küste Südafrikas und beleben damit nicht nur die Tierwelt, sondern erfreut auch Surfer aus der ganzen Welt. Auch wenn die Temperaturen in Kapstadt und der Garden Route im Winter etwas kühler werden, kann man Richtung Durban auch in der kalten Jahreszeit noch Temperaturen um die 23° C und Wassertemperaturen von 20° C genießen.
Die zum Teil riesigen Wellen sind besonders bei den Wellenreitern sehr beliebt und so kommt auch die World Surf League im Juli/August nach Jeffreys Bay, um hier einen Tourstopp der Championship Tour abzuhalten. Wem die Pointbreaks von J-Bay zu heftig sind, der findet entlang der Garden Route jede Menge alternative Surfspots, die in geschützten Buchten auch für Anfänger geeignet sind.

Südafrika erleben

Die Tierwelt in der „Green Season“

Während sich die Tiere in Südafika in den Sommermonaten gerne mal im Schatten verstecken, zeigt sich in der „Green Season“ ein ganz anderes Bild. Durch die wesentlich angenehmeren Temperaturen von +/-20°C bietet sich diese Saison ideal für Tierbeobachtung an. Löwen, Elefanten, Büffel und sogar Nashörner trauen sich aus ihren Verstecken und präsentieren sich in ihrer vollen Größe.


Südafrika erleben

Auch im Meer geht es wild umher, denn alle Jahre wieder ziehen die Wale entlang der Küste und lassen sich beim „Whale Watching“ aus der Nähe betrachten. Gerade in Hermanus am Western Cape stehen die Chancen sehr gut auf die Könige des Meeres zu treffen. Der Sardine Run von Mitte Juni bis Mitte Juli lockt die Wale an die Küste, die mit dem Verzehr der Fische ihre Reserven auffüllen. Unzählige Sardinen machen sich zum laichen auf den Weg entlang der Wild Coast in das wärmere Wasser von KwaZulu-Natal und locken damit Haie, Wale und Delfine an die Küste.

Südafrika erleben

Auch in der Luft tut sich einiges, denn Südafrika hat mit 69 endemischen Vogelarten mehr als jedes andere Land in Afrika. Mit über 900 Vogelspezies ist Südafrika gerade in der „Green Season“ ideal für Vogelbeobachtungen. Besonders spannend sind sicherlich der afrikanische Pinguin, der auch „Jackass“ genannt wird und die einzige, in Afrika lebende Pinguinart, ist.

Auch der Paradieskranich mit einer Flügelspanne von 180 bis 200 cm ist wirklich eindrucksvoll und viele weitere Vogelarten in den Regionen der West Coast, Overberg Region, St. Lucia und Krüger Nationalpark lassen sich in der Nebensaison so gut beobachten wie selten.

Südafrika erleben

Wandern & Radfahren in der Green Season

Egal ob zu Fuss oder auf zwei Rädern, jeder der sich gerne bewegt, findet in der „Grünen Saison“ in Südafrika perfekte Bedingungen. Mit ca. 20 Grad durchschnittlicher Tagestemperatur und wesentlich weniger Touristen kann man gerade von Mai bis Juni und im September das Land besonders gut erkunden. Zu empfehlen sind Wanderungen im uKhahlamba Drakensberg Park oder auf dem Klipspringer Hiking Trail.

Auch die in der Hochsaison überlaufenen Trails in den Drakensbergen oder im Augrabies Falls National Park kann man zur „Green Season“ bei mehrtägigen Wanderungen oder Radtouren genießen. Es sei jedoch dazu gesagt, dass das Wetter auch schnell umschwingen kann und  somit sollte man auf jeden Fall warme Kleidung einpacken.

Südafrika erleben

Die Angebote sind zahlreich. Auf mehrtägigen Wanderungen steht die ganze Bandbreite von Camping und rustikalen Unterkünften, bis hin zu luxuriöseren Camps zur Verfügung.

Einige der schönsten Wanderungen haben wir hier für euch zusammengetragen:

Schnäppchenpreise zur Green Season in Südafrika

„Green Season“ heisst aber nicht nur traumhafte Natur und weniger Touristen, sondern auch gute Preise. Gerade die luxuriösen Luxus-Lodges, Sterne-Restaurants, aber auch Tourenanbieter sind von Juni bis August wesentlich günstiger als in den südafrikanischen Sommermonaten.

Wer also nach einem günstigen Urlaub für die ganze Familie sucht, dem sei die Green Season empfohlen. Das Beste daran ist, dass die Nebensaison in Südafrika perfekt mit unseren Sommerferien zusammenpasst und während man in Europa vergebens nach einem fairen Angebot in der Ferienzeit sucht, findet man in Südafrika super Angebote.

Das gilt für Flüge, Unterkünfte, Restaurants und sogar Safaris, die ansonsten gerne mal richtig teuer werden können.


Südafrika erleben

By the way: Südafrika hat fast so viele Restaurants wie Wildtiere. Ob Sterne-Küche in den Metropolen oder der Weinregion, ob kleine Lokale, die hausgemachte Spezialitäten anbieten, ob trendige Bars mit den neuesten Cocktail-Kreationen oder lokale Brauereien, die spezielles Bier oder Cidre anbieten – die Auswahl ist groß und ständig kommen neue „Hot-Spots“ hinzu. Am besten schaut man unter www.eatout.co.za, was aktuell angesagt ist oder noch besser, fragt die Einheimischen vor Ort nach ihren Tipps.

Outdoor Südafrika

Südafrika: Live again! – Ungezähmte Lebensfreude

Es kann so einfach sein: den Sitz auf dem grauen Sofa in einen Fensterplatz im Flieger verwandeln, die Augen schließen und im sonnigen Südafrika erwachen. Hier ist es nicht nur die Sonne, sondern auch die Freundlichkeit der Menschen, die das Herz erwärmt und sofort ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Aus dem Zauber wird schnell grenzenloses Staunen auf einer der Safaris beim Anblick der Wildtiere – egal ob Big oder Small Five. Während der Safari-Geländewagen zum Stehen kommt, beschleunigt sich der Puls und ungezähmte Lebensfreude durchfließt den Körper. Sie zu unterdrücken wäre pure Energieverschwendung! Südafrika bietet so unendlich viele Möglichkeiten, die eigene Lebendigkeit positiv zu erleben: Bei adrenalingeladenen Buggytouren durch Dünenlandschaften heißt es gut festhalten. Zu afrikanischer Musik abends am Lagerfeuer dann wiederum loslassen und sich dem Rhythmus hingeben.

Gut festhalten ist sicherlich auch ratsam beim Bergsteigen, zum Beispiel in den Drakensbergen oder den Cedarbergen. Oben angekommen, sollten Outdoor-Fans dem Drang nachgeben, die Arme auszubreiten und einfach mal die Lebensfreude laut rausschreien. Beim Anblick der atemberaubenden Landschaften von oben spüren, wie die Freiheit durch den ganzen Körper fließt.

Mehr Informationen zu Südafrika und spannende Aktivitäten gibt es HIER

https://www.youtube.com/watch?v=Hds8XqUUeKE&feature=emb_title
in Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production