Share

News

PHUNKSHUN WEAR – Outerwear aus recycelten Kunststoffflaschen

Nachhaltig produziert aus Colorado von Colorados für die ganze Welt aus recycelten Kunststoffflaschen.

Phunkshun Wear ist eine in Colorado ansässige Marke für Winter-Outerware, dessen Abenteuer im Jahr 2011 begann. Mit ihren hochwertigen Materialien und den unkonventionell flippigen Designs hat sich Phunkshun schnell auf dem Markt für Ski- und Snowboard-Zubehör etabliert. Nachhaltig produziert aus Colorado von Colorados für die ganze Welt aus recycelten Kunststoffflaschen.

Ist diese Fairtrade Kleidung nicht dieser Ökostyle und nur was für Hippies? Auch wenn Hans Söllner mit seiner 60. Jahre-Mode heute noch Lacher erntet, hat Fairtrade Kleidung beziehungsweise nachhaltige Mode nichts mehr mit Birkenstock und gestrickten Pulli von Oma zu tun und wer ein bisschen Resthirn unter der Mütze hat, weiß das auch.

Mittlerweile gibt es viele Firmen die Slow-Fashion verkaufen und Fair-Fashion produzieren. Wir haben euch vor einiger Zeit bereits deutsche Firmen vorgestellt: z.B. NOORLYS und die Beaniefabrik. Heute möchten wir eine amerikanische Marke mit ins Nachhaltigkeits-Boot holen. Die Rede ist von Phunkshun Wear.

Geradewegs aus dem Herzen der Rocky Mountains liefert Phunkshun funktionelle Oberbekleidung in hoher Qualität. Sichergestellt wird das, indem die gesamte Fertigung im Firmenhauptsitz in Denver erfolgt – kein Outsourcing. Denn nur so ist es möglich, dass die Produkte authentisch sind und den hohen Anforderungen gerecht werden.

Wir haben uns mit dem Gründer Lanny Goldwasser von Phunkshun Wear getroffen und mit ihm ein bisschen geplaudert.

Proudly Manufactured in the USA by Coloradans. was bedeutet das genau?

„Transparenz einer Marke ist wichtig, und wir können euch mit stolz zeigen, wer unsere Produkte herstellt und wo sie hergestellt werden.“

Warum stellt ihr Produkte aus recycelten Kunststoffflaschen her?

„Weil wir fest davon überzeugt sind, dass wir die Umwelt nicht zerstören müssen, um sie zu genießen. Skifahren und Snowboarden brauchen kalte Winter und tiefen Schneefall, und wir wollen Teil der Lösung sein und nicht nur ein weiterer Mitverursacher des Problems. Wir glauben fest daran, dass es unsere Verantwortung ist, diese Welt für zukünftige Generationen zu erhalten.“

Die Flaschen werden in den USA gesammelt und in der Repreve-Anlage in North Carolina zu Garn recycelt. Sie werden zuvor zerkleinert und dann pelletiert, bevor sie zu Garn verarbeitet werden. Alle Stoffreste, die sie aus dem Schnitt- und Nähprozess erzeugen, werden gesammelt und wieder zu neuem Stoff verarbeitet. So haben sie eine minimale Verschwendung an Rohstoffen was Phunkshun Wear sehr am Herzen liegt.

Was unterscheidet Phunkshun von anderen Unternehmen?
  1. „Im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern sind wir der Hersteller. Andere Marken lagern den Großteil ihrer Produktherstellung an externe Produktionsstätten aus, die die Arbeiten dann an andere Fabriken weitergeben.“
  2. „Wir kennen die Namen aller unserer Mitarbeiter bei Phunkshun und interagieren täglich mit jedem einzelnen von ihnen. Jeder Mitarbeiter ist ein integraler Bestandteil des Phunkshun Wear Teams.“
  3. „Die Herstellung unserer Produkte im eigenen Haus gibt uns die direkte Kontrolle über die Qualität des fertigen Produkts. Unsere Produkte werden mit hoher Sorgfalt geprüft und jedes einzelne Produkt wird einer strengend Qualitätskontrolle unterzogen bevor es unsere Fabrik verlässt.“
Welche Technologien stecken hinter euren Tuchmasken. Können die was?

„In unseren Produkten stecken insgesamt neun Technologien. Here you go…“

Anti-Phreeze:
Wasserabweisend und frostbeständig. Die von uns verwendete wasserabweisende Technologie ist extrem langlebig und langlebig, sie macht die Masken zudem frostsicher.

UPF 50+ Sonnenschutz:
Lassen Sie den Sonnenschutz zu Hause! Unser Polyester/Spandex-Mischgewebe bietet UPF 50+ Sonnenschutz und blockiert 99% der schädlichen UV-Strahlen.

Anti-Phunk
Phunkshun Wear Produkte wurden mit einer mikrobenhemmenden und geruchshemmenden Technologieanwendung behandelt, die dazu beiträgt, den „neuen Maskengeruch“ länger zu erhalten.

Multi-Wear Style
Das Tuch kann auf verschiedenste Art und Weise genutzt werden. Als Neckwarmer, als Gesichtsmaske, Stirnband,… Mulitfunktionstalent!

Atmungsaktives Strickgewebe
Wir schneiden keine Löcher in unsere Produkte, weil wir einen atmungsaktiven Stoff gefunden haben! Niemand mag winzige Windkanäle, die eiskalte Luft in den Mund oder die Haut leiten.

Thermo-Vliesstoff
Im Grunde genommen ist das Thermo-Vlies ein hochfestes Polyestervlies mit thermischen Eigenschaften für eine erhöhte Wärmerückhaltung. Es hält wirklich sehr, sehr warm!

4-Wege-Stretchgewebe
Phunkshun Wear Produkte sind OSFM- und Stretchprodukte, die sich an viele verschiedene Schädelformen und -größen problemlos anpassen.

Moisture Wicking
Unser Stoff leitet Feuchtigkeit und Schweiß von der Haut weg, um sie bei Kälte zu erwärmen und bei Hitze zu kühlen.

Helmfreundlich
Entwickelt, um mit Helmen kompatibel zu sein, für einige Modelle bedeutet dies unter, andere bedeutet es über.

Wie viele Flaschen stecken hinter einer Maske?

„Hinter jeder Maske stecken 12 Kunsstoffflaschen.“

 

mfrpb

 

Schon gewusst?

Bei Phunkshun Wear kannst du dir deine ganz persönliche custom-made Tuchmaske herstellen lassen. Hier gehts zum Shop.

Aber das ist noch lange nicht alles was hinter Phunkshun Wear steckt. Phunkshun Wear macht noch so vieles mehr, um dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zur werden. Sie befassen sich auch mit sozialer Verantwortung, der lokalen Beschaffung von Verpackungen und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Außerdem hat der Bundesstaat Colorado die nachhaltigen Bemühungen anerkannt und Phunkshun mit der höchsten Zertifizierungsstufe ausgezeichnet.

Fesh und fair – jetzt bist du dran!

Wenn ihr noch mehr über die Jungs und Mädels aus Denver wissen wollt dann findet ihr sie auf auf Instagram sowie auch auf Facebook.

Außerdem verlosen wir aktuell limitierte Neckwarmer auf unseren Kanälen. Schaut doch mal vorbei und versucht euer Glück! 

Nehmt euch ein Beispiel. Verbreitet die Botschaft. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: „Wir können die Welt nicht neu erfinden aber wir können etwas ändern!“

 

Presented by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production