Auf der Welt gibt es 17 Megadiversitätsländer, eines davon ist Südafrika. Diese Einstufung erfolgt nur durch die Erfüllung bestimmter Kriterien. Dazu gehören mindestens 5.000 einheimische Pflanzenarten, eine große Artenvielfalt und vielfältige Ökosysteme.
Es wundert also nicht, dass das Land atemberaubende Landschaften, Parks und Sehenswürdigkeiten, die einmalige Erlebnisse bescheren, bereit hält. Südafrika ist ein Traumziel, das auf die Bucketlist gehört. Mit unseren Tipps für die Reise starten wir am südlichsten Punkt, dem Kap der guten Hoffnung.
Western Cape
Kap der guten Hoffnung und Cape Point
Wir wollen mal genau sein, denn das Kap der guten Hoffnung ist der süd-westlichste Punkt des Kontinents Afrika. Den Titel des südlichsten Punkts trägt das 140 km entfernte Cape Agulhas, wo sich zudem die offizielle Trennlinie zwischen dem Atlantik und Indischem Ozean befindet. Dennoch ist das Kap ist sagenumwoben, vielen Seefahrenden wurden die steilen Klippen und großen Stürme zum Verhängnis. Doch schafften sie es, die zerklüfteten Felsen zu umrunden, war die Weiterfahrt hoffnungsvoll.