Share

Climbing

Adam Ondra klettert in Norwegen mit der ersten 9c die schwerste Route der Welt

Der tschechische Ausnahmekletterer vollendet sein Langzeitprojekt im neuen Schwierigkeitsgrad

Der Tscheche Adam Ondra hat sein Langzeitprojekt in der norwegischen Flatanger Cave vollendet. Die unter dem Arbeitstitel „Project Hard“ bekannte Kletterroute wurde vom Ausnahmekletterer als anspruchsvoller im Vergleich zu allen bisher von ihm begangenen Routen eingestuft und markiert damit auf der UIAA-Schwierigkeitsskala die erste glatte XII (Französisch 9c).

Im Instagram-Post bestätigte der 24-Jährige die extrem überhängende Route als 9c. Im Jahr 2012 hatte Ondra das Projekt gebohrt und seitdem in mehreren Sessions die Schlüsselstellen versucht miteinander zu verbinden. Nach der Arco Rock Master Trophy setzte er damit das nächste Ausrufezeichen.

„Es fühlte sich wie ein gewöhnlicher Tag im Projekt an. Es war heiß, aber die Luft kristallklar und trocken. Ich verspürte nur sehr wenig Druck und meine Psyche war stark. Schlüsselkomponenten für den Durchbruch an der ersten 9c der Welt“

Ein Beitrag geteilt von Montura (@montura_official) am

Ondra hat in der Vergangenheit weltweit als einziger Kletterer alle Routen im Grad 9b+ erfolgreich bezwungen: Change, Vasil, vasil und La Dura Dura, die bisher nur Chris Sharma wiederholen konnte. Zudem bezwang er die Dawn Wall am El Capitan während seines ersten Besuchs im Yosemite-Valley. Sein neues Meisterstück verläuft über insgesamt 45 Meter. Die Crux besteht aus zehn Bewegungen mit einem Boulderproblem, das Ondra als eines der härtesten weltweit bezeichnete.

Herzlichen Glückwunsch, Adam!

@climbflatanger @montura_official @lasportivagram @blackdiamond @mytendon @gardatrentino @chimpbars @ivavejmolova @klausisele @pavelblazek @patxiusobiaga_pucseries @bernardo_gimenez

Ein Beitrag geteilt von Adam Ondra (@adam.ondra) am


Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production