Share

Climbing

Deep Water Solo | Chris Sharma schafft Erstbegehung am berühmten Pont d’Arc

Nach Es Pontas und Alasha vor der Küste von Mallorca setzt der Kalifornier einen weiteren Meilenstein

Chris Sharma findet immer wieder ikonische Kletterrouten, die nicht nur im Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung darstellen, sondern auch als Spot selbst echte Anziehungspunkte sind. Die “Pont d’Arc” markiert als natürliche, 60 Meter lange Steinbrücke den Beginn der Ardèche-Schlucht in Südfrankreich und überragt den Fluss um 54 Meter.

Der Kalifornier beschreibt die Route als “eine der besten, die ich bisher in meinem Leben geklettert bin”! Sharma benötigte Ende Juni vier Tage, um das als 8b+ eingestufte Projekt zu durchsteigen – jetzt veröffentlichte er das Video dazu. Schon seit einigen Jahren ist der 36-Jährige bekannt für seine spektakulären Routen über Wasser, wie etwa seine Erstbegehung von Es Pontas im Jahr 2006 an einem ähnlich beschaffenen Steinbogen vor der Küste von Mallorca oder auch der Durchstieg von Alasha im vergangenen Jahr.

Mit seiner neuesten Route, die derzeit noch ohne Namen ist, stößt Deep Water Soloing in eine neue Dimension vor. Obwohl sie technisch nicht ganz an die erwähnten, etwa 20 Meter hohen Routen heranreicht, machte die Höhe in Frankreich den Unterschied. Sharmas Aufstieg reichte nicht bis an die Spitze der berühmten Formation, stattdessen folgte die Route einer natürlichen Linie, die schräg über den Bogen verläuft, bevor sie in etwa 30 Metern Höhe endet.

Ein Beitrag geteilt von Chris Sharma (@chris_sharma) am

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production