Share

Climbing

14-jährige Koreanerin Chaehyeon Seo klettert in Colorado Schwierigkeitsgrad 9a

Spätestens jetzt zählt das Nachwuchstalent aus Seoul zum Kreis der stärksten Kletterinnen der Welt

Chaehyeon Seo in der Route „Bad Girls Club“ (9a) in Rifle, Colorado | Foto: Jongkuk Seo

Die Koreanerin Chaehyeon Seo hat in der Wicked Cave von Rifle in Colorado mit ihrem Erfolg in der Route Bad Girls Club für Aufsehen in der Kletterszene gesorgt. Im Alter von gerade einmal 14 Jahren gelang dem Nachwuchstalent aus Seoul der Durchstieg in der ursprünglich im Schwierigkeitsgrad 9a eingestuften Route, die von einigen anderen Wiederholern auch als 8c+ beschrieben wird. Doch unabhängig von der Bewertung ist es Seos größter Triumph in ihrer noch jungen Karriere, und sie zählt spätestens jetzt zum Kreis der stärksten Kletterinnen der Welt.

Vor acht Jahren hatte Joe Kinder Bad Girls Club geschraubt und 2011 Partner Matty Hong zur ersten Begehung verholfen. Kinder selbst bezwang sein Projekt wenig später ebenfalls, gefolgt von Jonathan Siegrist und Daniel Woods. Im August 2016 war dann Margo Hayes in der Route erfolgreich; die Amerikanerin schaffte zudem im Februar 2017 in Siurana als erste Frau den Grad 9a+ mit der Route La Rambla.

Chaehyeon Seo machte in der Vergangenheit kontinuierlich Fortschritte am Felsen unter den Augen ihres Vaters Jongkuk Seo, ebenfalls Kletterer und Besitzer einer Kletterhalle in Südkorea. Neben dem Schulalltag trainiert der Teenager jeden Tag bis zu fünf Stunden, um sich speziell für Trips vorzubereiten, die als Familientradition zu jeweils weltbekannten Spots stattfinden. Vor Bad Girls Club waren ihre beiden schwierigsten Begehungen zwei weitere auf amerikanischem Boden. Vor zwei Saisons kletterte sie Omaha Beach (8b +) in der Red River Gorge, und 2017 The Colinator (8b +) in Rifle. 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production