Die erst 19-jährige Margo Hayes hat in Siurana die legendäre Route La Rambla bezwungen. Die US-Amerikanerin aus Colorado ist damit die erste Frau, die den Schwierigkeitsgrad 9a+ klettern konnte und durch die Begehung weltweite Aufmerksamkeit erlangte. Für den erfolgreichen Durchstieg benötigte sie zahlreiche Sessions, die nach einer Woche schließlich mit dem Rekord gekrönt wurden.
“Ich bin noch überwältigt von der Unterstützung, die ich von der Klettergemeinschaft sowie meiner Familie und Freunden erfahren habe. Keiner von uns verwirklicht seine Träume allein, wir schaffen es zusammen und bauen auf den Leistungen derer auf, die vor uns gekommen sind”, schrieb Hayes bei Instagram.
Das Climbing Magazine hatte ihr bereits zuvor den Golden Piton Award verliehen für 14 erfolgreich gekletterte Routen innerhalb eines Jahres im Grad 8c und schwerer.
Begleiter Matty Hong, der am Tag zuvor ebenfalls die Route geschafft hatte, kommentierte sein Foto von Margo Hayes wie folgt:
“That moment when you send ‘La Rambla’ and become the first woman to climb (9a+ or 5.15a). Congratulations @margojain, a very well deserved send, and a big day for climbing.”
Alexander Huber hatte mit La Rambla Original (5.14c) im Jahr 1994 die Erstbegehung einer kürzeren Variante etabliert. Ramón Julián Puigblanque verlängerte die Route neun Jahre später zur heutigen La Rambla (5.15a), die seitdem die besten Kletterer der Welt anlockt.
Share