Erinnert Ihr Euch noch an den Artikel über die erfolgreiche Cowdfunding-Kampagne von GOT BAG? Die zwei Mainzer Freunde Benny Mandos und Roman Ruster entwickelten damals ein Konzept, um mit gesammeltem Plastikmüll aus dem Ozean einen hochwertigen Roll-Top-Rucksack herzustellen. Die Kampagne war erfolgreich und so freuen wir uns, mittlerweile das fertige Produkt in den Händen halten zu können.
Unter dem Slogan „bags that create an impact for people and the world“ stellen die Jungs von nun multifunktionale Backpacks aus recyceltem Meeresplastik her und beweisen, dass mit einem guten Konzept und Durchhaltevermögen ein sinnvoller Beitrag geleistet werden kann. Mit den minimalistischen Rucksäcken soll nicht nur ein qualitativ hochwertiger Wegbegleiter für Reisen und das tägliche Leben geschaffen werden, sondern auch aktiv gegen die fortschreitende Verschmutzung unserer Meere vorgegangen werden.
Ein zentraler Schlüssel ihres Konzepts ist dabei stets der Kooperationsgedanke. Mit diesem konnte auch die Umsetzung ihrer Idee sichergestellt werden. Zentrale Partner wie das Unternehmen SEAQUAL, das gemeinsam mit Fischern den Plastikmüll aus den Meeren holt und COVESTRO, das ein nachhaltiges BIO PU Coating für einen 100 Prozent wasserfesten Stoff anbietet, machen den Rucksack zu dem nachhaltigen und multifunktionalen Produkt, das es heute ist.
Das kleine Unternehmen ist in Mainz ansässig, arbeitet aber vor allem mit einem Team aus Freelancern auf Remotebasis. Mittlerweile hat das Start-Up vier Mitarbeiter, die in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig sind. 2019 wollen sie weiter wachsen und ihr Produktportfolio ausbauen. Geplant sind Reisetaschen, ein Koffer und ein kleinerer Rucksack – alles aus recyceltem Meeresplastik.
GOT BAG möchte als Marke eine Community für weltoffene Reisende und Outdoor-Liebhaber schaffen und seine Zielgruppe dabei aktiv in die Weiterentwicklung der Marke und der Produkte einbeziehen.
Neben dem Vertrieb der Rucksäcke durch ihren Online-Shop und geplante Partnerschaften mit nachhaltigen Online-Plattformen, plant die Firma, seine Rucksäcke bewusst auch im lokalen Retail anzubieten.