Pflanzen machen einen Camper richtig gemütlich. Hier und da ein bisschen grün lockert die Stimmung auf und es wird auch im Van richtig wohnlich. Allerdings überleben nicht alle Pflanzen bei den unterschiedlichen Temperaturen, die das Campen mit sich bringt. Deshalb haben wir die letzten Wochen einige Pflanzen mit in unseren Van genommen und getestet, welche geeignet sind und welche man lieber Zuhause lässt.
Diese Pflanzen eignen sich
Es hängt stark davon ab, in welcher Region man sich befindet, ob eine Pflanze sich wohlfühlt oder nicht. Definitiv ist es zu empfehlen welche auszusuchen, die eine große Temperaturspanne haben. Wir haben einen Farn, eine Efeutute und eine Sukkulente in unserem Bus. Auch bei kälterem Wetter haben diese bisher gut standgehalten. Nur in einer kalten Nacht mussten einige Blätter der Efeutute dran glauben.
Efeutute
Die Efeutute ist eine robuste Pflanze, die auch niedrige Temperaturen übersteht. Es sollte lediglich nicht unter null Grad gehen. Ansonsten ist sie ziemlich pflegeleicht, genügt sich mit Wasser einmal die Woche und lässt sich auch schnell mit Ablegern vermehren. Wir haben sie in eine angeknackste Tasse gestellt. Ein bisschen Upcycling kann nie schaden!