Foto: Mukuko Studio / Unsplash
Jonkershoek TrailS
Das Jonkershoek-Tal ist ein wunderbarer Ort um die Natur zu genießen und sich zu erholen. Die Berge, die das Tal umgeben, gehören zum Boland-Gebirge und bieten eine beeindruckende Kulisse. Die Flüsse Eerste, Langriver und Jonkershoek Stream entspringen hier. Die Eerste fließt bis in den Süden und mündet in die False Bay am Atlantik. Die anderen beiden Flüsse dienen als verlässliche Wasserquelle für Stellenbosch. Im Jonkershoek-Tal befindet sich ein Reservat, in dem die Organisationen CapeNature und MTO dafür sorgen, dass die Natur intakt bleibt. Sie lehren den verantwortungsbewussten Umgang mit der Landwirtschaft mit dem Ziel, die Flora und Fauna zu pflegen. Damit es den Tieren im Reservat gut geht, müssen Besucher sich am Eingang des Reservats anmelden und sich an die vorgegebenen Regeln halten.
Zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr kann man sich im Reservat aufhalten. So haben die Tiere genug Ruhe und können in Frieden leben. Unter anderem können hier Wüstenluchse, Klippspringer, Honigdachse und Mungos beobachtet werden.
Hier noch einige Wanderungen in der Übersicht:
Swartboskloof nach Sosyskloof:
Entfernung des Weges: 5,3 km oder 6,9 km, wenn man den längeren Weg zum Aussichtspunkt nimmt.
Geschätzte Zeit: 2-2,5 Stunden
Dieser leichte, landschaftlich reizvolle Weg führt etwa 2 km lang an den westlichen Hängen von Swartboskloof hinauf und führt durch einen schönen einheimischen Wald. Der Wanderer folgt einem Höhenweg zum Sosyskloof, bevor er zum Ausgangspunkt der Route zurückkehrt. Zu beachten ist, dass der Weg bei Nässe rutschig sein kann.
Swartboskloof-Weg
Länge des Weges: 18 km
Geschätzte Zeit: 6 Stunden
Dieser Weg führt den steilen Swartboskloof hinauf und überwindet auf den ersten 4,5 km mehr als 900 Höhenmeter. Die Anstrengungen werden durch atemberaubende Panoramablicke belohnt. Danach ist die Route relativ eben und führt zum Gipfel des Kurktrekkernek. Von dort geht es 2,5 km hinunter zu einem schönen Wasserfall. Badesachen also nicht vergessen.
Panorama-Rundweg
Länge des Weges: 17 km
Geschätzte Zeit: 6 Stunden
Dieser landschaftlich reizvolle Weg führt steil bergauf zu einem Höhenweg direkt unterhalb der Banhoek-Gipfel. Dieser Weg führt weiter nach Bergriviernek, von wo aus man eine herrliche Aussicht auf den Assegaaiboskloof hat.
Die Route schlängelt sich über das malerische Dwarsberg-Plateau bis zum Kurktrekkernek. Von hier aus kann man einen kurzen Abstecher zum Gipfel des Guardian Peak (1 227 m) machen, von dem aus sich ein atemberaubender Panoramablick auf die Kaphalbinsel erstreckt, vom Tafelberg bis zum Cape Point, Robben Island, False Bay, Cape Hangklip und die Gipfel der Hottentots Holland Range. Vom Kurktrekker aus führt der Weg hinunter, vorbei am Tweede und Eerste Waterval, zurück zum Ausgangspunkt.
Tweede Waterval
Wegstrecke: 6,4 km
Geschätzte Zeit: 2 Stunden
Diese leichte Wanderung verläuft entlang der Eerste, vorbei am Eerste Waterval, gefolgt von einem steilen Anstieg entlang einer Schlucht zum Fuß des Tweede Waterval. Der gefährliche Aufstieg zu diesem Wasserfall ist gesperrt. Der Weg kann rutschig sein, wobei ihr dafür mit einer kühlen Erfrischung im Wasserfall belohnt werdet, sofern ihr an Badesachen gedacht habt.