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NORRØNA Fall/Winter 2024/2025 – 20 Years lofoten

Gegründet 1929 und seither in Familienbesitz, steht der der norwegische Outdoor Spezialist Norrøna für höchste Qualitätsstandards und Produkte, die ihre Nutzerinnen und Nutzer ein ganzes Leben lang begleiten. Über lange Zeiträume im Rahmen des Extreme User Testing Programms getestet und stetig optimiert ist der Erwerb eines Norrøna Produktes somit eine langfristige Investition, die treue Begleiter für alle Outdoor-Abenteuer garantiert.

Somit liegt es nicht fern, dass einige Produktlinien bereits seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt sind. Im Jahre 2024 feiert die big mountain freeride Kollektion lofoten bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Norrøna CEO in vierter Generation, Jørgen Jørgensen, im Gespräch über die Geschichte hinter lofoten – eine Zeitreise durch die Entwicklung eines Unternehmens und die große Liebe zum Freeriden (Text: Eivind Eidslott): „Als wir 2004 die lofoten Kollektion auf den Markt brachten, sahen wir, wie sehr sie die Menschen inspirierte. Damals war Norrøna weit voraus und definierte in vielerlei Hinsicht neu, wie man über Skibekleidung dachte. Zum ersten Mal hatte eine Brand von Grund auf eine kompromisslose Freeride-Kollektion entwickelt. Die lofoten-Jacke wurde so schließlich zur Uniform für Top-Freerider in vielen Ländern.“

Was unterscheidet die lofoten-Produkte von anderen Skikollektionen?

„Wir haben die Freerider ernst genommen, als wir an dieser Kollektion gearbeitet haben. Unser Ziel war es nicht, tausende von Kleidungsstücken zu verkaufen, bevor wir mit der Produktentwicklung begannen, sondern wir wollten versuchen, Nischenprodukte von höchster Qualität herzustellen. Ich denke, dass wir für diese Einstellung in Freeride-Kreisen viel Anerkennung bekommen haben.“

Wie würdest Du die lofoten Kollektion beschreiben?

„Der Stil der Kollektion ist eine Kombination aus technischem Know-How aus dem Kletterbereich und der Passform von Snowboardbekleidung. Wir wollten, dass lofoten robust ist und über genau die richtigen technischen Details verfügt.”

Woher kam die Inspiration?

“Ich bin selbst viele Jahre lang Ski gefahren und hatte dabei viele Ideen. Das Gleiche gilt für die Mitglieder unseres Skiteams: Torkel Karoliussen, Bjarke Mogens und Ragnar Tøndel. Wir arbeiten bei Norrøna hervorragend im Team und führen zahllose Gespräche, die häufig zu neuen Innovationen führen. Für die ersten Prototypen wurde viel ausprobiert – wir mussten auf jeden Fall ein paar Runden drehen, bis wir den gewünschten Look hatten.”

Gab es zu diesem Zeitpunkt bereits eine klare Designstrategie?

“Nein, nicht wirklich. Wir haben einfach so lange daran gearbeitet, bis wir das Design für richtig hielten. Und dann kamen die Farben ins Spiel. Das Skiteam war der Meinung, dass Skikleidung während dieser Zeit generell zu dunkel gehalten war und dass wir Farben verwenden sollten, um bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten. Also nähten wir einige wirklich farbenfrohe Prototypen, und zur gleichen Zeit tauchten die wasserabweisenden Reißverschlüsse auf. Die gab es schließlich auch in Farben, sodass wir sie in unser Design inkludierten.“

Die lofoten Linie war also eine kleine Design-Revolution?

“Ja, das kann man so sagen. Bei den Hosen haben wir zum Beispiel einige Neuerungen eingeführt. Wir haben Aramid, ein Gewebe, das oft für Motorradhosen verwendet wird, an der Unterseite eingesetzt, wo die Stahlkanten der Skier dazu neigen, den Stoff des Hosenbeins zu zerreißen. Das war eine sehr teure, aber äußerst solide Lösung. Unsere Philosophie und die Funktionalität der Linie sorgten dafür, dass wir bei vielen Ski-Communities auf der ganzen Welt willkommen geheißen wurden. Und das wiederum lenkte mehr Aufmerksamkeit auf Norrøna als Marke, als es jede teure Werbekampagne getan hätte. Schließlich erkannten wir, dass die Entwicklung der lofoten Kollektion eine klare Designstrategie hervorbrachte, die wir bei Norrøna durchgängig anwenden konnten. Wir gaben ihr den Namen ‘loaded minimalism‘ – und dieses Credo verfolgen wir bis heute.“

Warum trägt die Kollektion den Namen lofoten?

„Vor allem, weil einige der ersten Fotos der neuen Kollektion auf den Lofoten aufgenommen wurden, dem schönsten Ort der Welt im Norden Norwegens. Daneben ist dies eine Kollektion, die für Freeriding und große Berge gemacht ist – was typisch für die Lofoten ist.”

 

 

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