Share

FRIENDS OF EXPLORE

NORRØNA schließt Partnerschaft mit Bellona und startet das Zentrum für Meeresrestaurierung in Kabelvåg

Kabelvåg, Lofoten – der Norwegische Outdoor Spezialist Norrøna freut sich, eine neue Partnerschaft mit der Umweltorganisation Bellona bekannt zu geben und den Start des Zentrums für Meeresrestaurierung (SMR) in Kabelvåg, Lofoten, zu verkünden. In diesem Zentrum wird Bellona mit ForscherInnen, TechnologieentwicklerInnen, Unternehmen und lokalen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um eine der größten Ökosystemkrisen Europas anzugehen.

Seit den 1970er Jahren hat sich ein Gebiet von 5.000 Quadratkilometern entlang der nordnorwegischen Küste von üppigen Tangwäldern in karge Seeigelwüsten verwandelt. Diese Veränderung hat zu erheblichen Verlusten an Kohlenstoffspeicherung und biologischer Vielfalt geführt sowie den jährlichen Verlust von 50.000 Tonnen großer Fischbestände verursacht. Die Hauptursache ist menschliches Handeln, insbesondere die frühere Überfischung von Seeigel-Raubtieren wie Kabeljau und Seewolf.

Die Zusammenarbeit mit Bellona bei diesem bedeutenden Meeresprojekt ist für Norrøna eine natürliche Entscheidung“, erklärt Jørgen Jørgensen, CEO von Norrøna. „Als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das hohe Umweltstandards an sich selbst setzt, fühlt sich Norrøna dem Naturschutz besonders verpflichtet. Zudem hat das Unternehmen eine tiefe Verbundenheit mit Nordnorwegen, da viele seiner wichtigsten Kollektionen und Produkte von der Natur dieser Region inspiriert sind. Darüber hinaus bietet Norrøna mit der hauseigenen Travel Agentur Norrøna Adventure in Nordnorwegen geführte Touren und Reiseinitiativen an. Dass sich der Meeresboden von einem üppigen Tangwald zu einer Seeigelwüste entwickelt hat, war lange Zeit kaum bekannt, aber es ist eine ernste Umweltkrise. Daher ist es nur folgerichtig, dass Norrøna an der Seite von Bellona bei der Wiederherstellung der norwegischen Tangwälder mitwirkt.“

Das Zentrum für Meeresrestaurierung (SMR) wird als Katalysator dienen, um eine der größten ökologischen Krisen Europas in Chancen für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung in Nordnorwegen zu verwandeln. Darüber hinaus soll das SMR zur Erreichung nationaler Klima- und Umweltziele beitragen. Ziel des Zentrums ist es, Forschung, Technologieentwicklung, Informationsaustausch und die Bewertung von Restaurierungseffekten zu beschleunigen und zu koordinieren. SMR wird eine Plattform bieten, die von verschiedenen Akteuren – darunter ForscherInnen, StudentInnen, Freiwillige, Start-ups und größere Unternehmen – genutzt werden kann, um Lösungen in der gesamten Wertschöpfungskette zu entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Forschung und Technologieentwicklung gelegt, die Bellona und ihre Partner als entscheidend für ganzheitliche Lösungen zur großflächigen Wiederherstellung der Natur identifiziert haben.

Norrøna freut sich, zusammen mit Bellona, der Universität Tromsø, dem Lofoten-Rat, dem Technologiepartner Blue Harvest Technologies und weiteren zukünftigen Partnern einen Beitrag zu diesen wichtigen Projekten zu leisten.

Ab dem ersten Dezember 2024 veranstaltet Norrøna darüber hinaus einen Christmas Countdown, im Rahmen dessen pro Teilnahme 1 $ an das Zentrum für Meeresrestaurierung gespendet wird. TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, exklusive Preise zu gewinnen. Direkt zum Countdown geht es unter folgendem LINK.

Die Zusammenarbeit mit Bellona reiht sich nahtlos in die firmeneigenen Bestrebungen im Rahmen der Sustainability Roadmap ein, die auf sechs grundlegenden Pillars fußt. Die Roadmap umfasst zehn konkrete Ziele, deren Erreichung bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2029 angestrebt wird.  Zu den Zielen geht es HIER.

PILLARS: 

REuse: SECOND HAND – NEW ADVENTURES. 
Die Norrøna REuse-Kleidung wird direkt aus dem Unternehmen bezogen. Die meisten Styles stammen aus Vorbesitz oder weisen Produktionsmängel auf, befinden sich aber trotzdem in einem hervorragenden funktionellen Zustand. Je nach Konstitution werden auf diese Produkte unterschiedliche Garantielaufzeiten gewährleistet.

REpair: TO REPAIR IS TO CARE.  

Ein neues Norrøna Produkt ist gut, ein altes vielleicht sogar noch besser. Daher bietet Norrøna seit 1929 einen Reparaturservice für alle Produkte an und leistet somit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.

REfresh: ENHANCE YOUR GEAR.  

Ob man eine Reise plant oder ein besonderes Abenteuer bevorsteht – um die Langlebigkeit der eigenen Ausrüstung zu steigern, bietet Norrøna die Option eines internen Reinigungs-  und Auffrischungsservices an. Zusätzlich ist es möglich, die dauerhafte Wasserbeständigkeit (DWR) zu erneuern.

REntal: TRY INSTEAD OF BUY.  

Wer nicht direkt eine Kaufentscheidung fällen möchte, hat die Möglichkeit, sich Norrøna Ausrüstung zu mieten – von Skiern, über Skisäcke, Kleidungsstücke oder Rucksäcke. Bei Rückgabe gibt es die Möglichkeit, die Artikel zu einem reduzierten Kaufpreis zu erwerben.

REfit: FIT FOR YOUR NEEDS. 

Damit sie jedes Abenteuer ideal begleiten, können Norrøna Produkte individuell an die Bedürfnisse ihrer BesitzerInnen angepasst werden, beispielsweise durch eine Verstärkung oder Anpassung in der Länge.

REcycle: AVOID THE BIN. BRING IT IN. 

Norrøna akzeptiert die eigenen Produkte für das hauseigene REcycle-Programm in allen Norrøna Stores sowie online. Wenn ein Kleidungsstück also nicht mehr zu reparieren ist, kann es durch Norrøna bewertet und auf verantwortungsvolle Weise recycelt werden.

REduced: NEW PRICE. SAME VALUE. 

Um nicht verkauften Artikeln die Chance auf ein zweites Leben zu geben, werden sie bei Norrøna über das eigene Outlet vertrieben und zu einem geringeren Preis verkauft. Dabei handelt es sich um Artikel aus früheren Saisons sowie Upcycling-Designs, die zu einer nachhaltigeren Textilbranche beitragen.

 

 

 

 

 

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production