Oslo, Norwegen (Dezember 2024) – im Frühjahr 2025 bricht die neue Segelyacht Varg des norwegischen Outdoor Spezialisten Norrøna und der angegliederten Travel Agency Norrøna Adventure zu ihrer Jungfernfahrt auf und segelt in Richtung Norden zu den magischen Fjordlandschaften um die Regionen Senja, Lofoten, Tromsø und Lyngen.
Jørgen Jørgensen, CEO und Inhaber von Norrøna in vierter Generation über das jüngste Projekt Norrøna Adventures und das Ziel, Outdoor EnthusiastInnen die Natur auf völlig neue Weise nahezubringen: „Wir können unsere Gäste nun zu den spektakulärsten Naturerlebnissen auf unserem Planeten mitnehmen. Bereits seit einigen Jahren denken wir über ein eigenes Segelboot nach. Plötzlich stand eine Segelyacht aus dem Jahr 1995 zum Verkauf. Sie wurde in Arendal, Norwegen, entworfen und gebaut. Zuvor hatte sie nur einen Vorbesitzer, der sie bestens gepflegt hat. Die Varg ist ein langkieliges, robustes und isoliertes Boot aus Stahl, das genau für unser Vorhaben gemacht ist: unvergessliche Tage auf dem Meer und in den Fjorden Nordnorwegens, an denen wir Skitouren unternehmen, wandern, Rad fahren, trailrunnen, klettern, tauchen, Kajak fahren, surfen oder einfach die atemberaubende Aussicht das ganze Jahr über genießen können.“
Jørgensen blickt auf zahlreiche Ski- und Segelabenteuer zurück und weiß genau, was er den Gästen an Bord der Varg im nächsten Jahr bieten möchte:
„Es geht darum, den Menschen Erinnerungen für das ganze Leben zu schenken.“ so Jørgensen. „Und obwohl die Natur selbst den besten Rahmen bietet, um genau diese Erlebnisse zu schaffen, ist es wichtig, daneben auf jedes Detail an Bord zu achten. Aus diesem Grund hat die Varg eine spezielle Kabine mit großen Fenstern und einem einzigartigen Glasdach, das unseren Gästen zu jeder Zeit und bei jedem Wetter den Blick auf die Umgebung ermöglicht. Das außenliegende Cockpit ist geräumig und mit einem eigenen Gasgrill ausgestattet. Im Inneren haben wir einen gemütlichen Kamin installiert. Zudem haben wir eine holzbeheizte Sauna an Bord eingebaut und auf dem Deck holzbeheizte Whirlpools, sodass man im warmen Wasser die Landschaft genießen kann, während die Yacht segelt – absolut einzigartig!”
Das Boot wird je nach Aktivität drei bis vier Gästekabinen haben, jede mit eigenem Bad. Diese Räume sind zwar nicht so geräumig wie auf Luxusyachten, bieten aber dennoch großen Komfort mit soliden 80 x 200 cm Betten, die bei Bedarf in Einzelbetten umgewandelt werden können. Die Varg wird über eine große und schöne Küche verfügen, in der ein eigener Küchenchef exzellente Gerichte zaubern wird – mit frischen Zutaten, die lokal gewonnen werden, so Jørgensen.
„Es gibt so viele Aspekte an unserem Boot, auf die wir stolz sind. Es ist nicht neu gebaut, aber wir verwenden einen Großteil der Bestandteile wieder und tun dies alles so nachhaltig wie möglich. Wir installieren einen neuen Volvo-Motor, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, aber das Hauptziel ist es, so viel wie möglich zu segeln. Mit einem 23 Meter Mast, zwei Rollsegeln und einer Takelage können wir ruhig dahingleiten, solange Wind weht. Wir denken darüber nach, ein RIB Beiboot, Stand Up Paddle Boards und vielleicht Kajaks mit an Bord zu nehmen. Zudem werden wir Fahrradständer und Skiboxen zur Verfügung stellen, damit die Ausrüstung unserer Gäste während der Fahrt sicher verstaut ist.“
Die Varg wird das ganze Jahr über segeln und sowohl geführte herkömmliche Reisen mit festen Routen, als auch individuell zugeschnittene und auf Kundenwünsche abstimmbare Touren anbieten.
„Ich sehe viele aufregende Möglichkeiten für die Sommersaison, die Nordlichtsaison und die lange Skisaison.“ so Jørgensen. „Norrøna wird bald mehrere Lodges in Nordnorwegen eröffnen und wir werden die Varg in diesem Zuge nutzen können, um unsere Gäste von Lodge zu Lodge zu bringen und spektakuläre Erlebnisse zu schaffen. Im Herbst, etwa im September, planen wir, das Boot südwärts nach Kvinnherad und Hardanger zu segeln und dort Abenteuer anzubieten. Ich kann es kaum erwarten.“
Norrøna stellt derzeit eine Crew, bestehend aus einem Hauptkapitän, mehreren lokalen Guides und talentierten Köchen, zusammen.
„Ich freue mich schon sehr, unsere ersten Gäste im Winter an Bord der Varg willkommen zu heißen . Sie wird zu einem Basislager für die größten Abenteuer auf See werden. Oder, wenn man es anders ausdrücken will, die Varg wird wie eine schwimmende Playstation, auf der alles möglich ist.“ – Jørgen Jørgensen, CEO Norrøna.
Zu weiteren Informationen zum Projekt geht es: HIER