Share

Rory Mckeever_Mourne Mountains Wandern

Travel

Mourne Mountains | Wandern durch die malerische Berglandschaft Nordirlands

Wir haben für euch die besten Wanderrouten durch die Mournes erkundet - Lest hier unseren Wanderbericht durch das nordirische Gebirge.

Foto: Rory Mckeever

Einer nordirischen Sage zufolge wurden die Mourne Mountains durch Feuer geboren, durch Eis geformt und schließlich durch Regen abgekühlt. Diese Faktoren formten eine malerische Berglandschaft aus Granitgipfeln, die unabhängig von Wetter und Jahreszeit ein beliebtes Ziel in Nordirland ist. Man munkelt, dass C.S. Lewis hier zu den Chroniken von Narnia inspiriert wurde. Er sagte einst:

„Ich habe Landschaften gesehen, vor allem in den Mourne Mountains und im Süden, die mir in einem speziellen Licht das Gefühl gaben, dass jeden Moment ein Riese sein Haupt über den nächsten Bergkamm erheben könnte“

Man kann gut verstehen, was Lewis gemeint hat: Die Mourne Mountains liegen in der Grafschaft Down, 50 Kilometer von Belfast und nur einen Katzensprung vom Meer entfernt. Der höchste Gipfel Slieve Donard ist 849 Meter hoch und bietet eine hervorragende Aussicht auf die 25 Kilometer lange Bergkette. Die Mournes, wie sie von den Einheimischen genannt werden, sind aber nicht nur zum Anschauen da, sondern bieten auch Platz für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten, um sie hautnah zu erleben.

Auf unserer Nordirland-Tour haben wir uns einen Tag Zeit genommen, um die Mourne Mountains zu erkunden.


Wanderkleidung von Vaude Ausgestattet mit Wanderhosen, Regenjacken und komfortablen Rücksäcken von Vaude sind wir für alle Wetter- und Landbedingungen ausgerüstet. 

Wir parken dafür unser Wohnmobil von Bunk Campers auf einem Parkplatz namens Carrick Little, wo wir im Voraus 3 € Eintritt für den ganzen Tag bezahlen.

Für den Tag packen wir einen Rucksack mit Wasser, Proviant und Ausrüstung zum Wandern und machen uns auf den Weg. An sonnigen Tagen reichen feste Sportschuhe aus, wenn man leichtere Wanderrouten wählt. Bei Regenwetter oder Schauern an den Vortagen empfehlen wir, wasserfeste Wanderschuhe anzuziehen, da die Wanderwege teilweise über kleine Bäche und felsige Hänge führen.

 

 

Mourne Mountains Wandern

Wandern in den Mourne Mountains

Es gibt verschiedene Wanderwege durch die Berglandschaft und es macht Sinn, einen der Gipfel als Höhepunkt der Wanderung zu wählen. Wir haben uns für den 747 Meter hohen Slieve Binnian entschieden, den man über einen fantastischen Rundweg, entlang der Mourne Wall, erreicht. Diese Mauer wurde ab dem Jahr 1904 gebaut und führt über 15 Berggipfel. Damals hielt sie das Vieh von den Trinkwasserquellen fern, heute ist sie vor allem ein Denkmal für die Arbeiter, die sie über 18 mühsame Jahre errichtet haben.

Oakley SportbrillenAls Schutz vor Wind und Sonne haben wir die Oakley Radar und Oakley Sutro dabei.

Wir starten am Parkplatz von Carrick Little auf einem steinigen Weg, der an weiten Feldern vorbeiführt. Nachdem wir ein Metalltor passiert haben, beginnt der Weg ein wenig anzusteigen. Wir wandern am Annalong Forest vorbei, dessen Anblick etwas traurig ist, denn ein Waldbrand im Jahr 2010 hat dort Spuren der Verwüstung hinterlassen. Auf der linken Seite öffnet sich der Blick auf hohe Felsen und die Berge am fernen Kopf des Annalong-Tals.

Über schroffe Hänge geht es steil hinauf zum Slieve Binnian. An den zerklüfteten Hängen steigt die Wand steil an, der Anstieg ist jedoch gut erkennbar und schließlich erreicht man den Gipfel. Die Belohnung nach der Anstrengung ist der weite Blick auf die umliegenden Berge und das Meer. Die Wanderung führt weiter entlang des Bergrückens. Irgendwann am Ende des Kammes steht das North Tor, ein monströser Granitfelsen. Der Weg führt links daran vorbei bevor das Gelände wieder abzufallen beginnt. Wir schlängeln uns durch Heidekraut und kleine Felsbrocken, bevor wir einen atemberaubenden Blick auf einen dunkelblauen, in die Berge eingebetteten See haben.

Mourne Mountains Wandern
Foto: Jake Terry

Es ist das Silent Valley Reservoir, ein Stausee, der Trinkwasser für Belfast liefert. Der Ort lädt uns zu einer Pause ein. Wir trinken einen großen Schluck und essen unseren mitgebrachten Proviant. Danach führt der Weg wieder bergab auf einem deutlichen Pfad am Blue Lough vorbei, einem kleinen See, in dem sich die hohen Gipfel am Ufer spiegeln. Wir folgen dem Weg, bis wir wieder am Waldzaun des Annalong Forest ankommen und die letzten Meter bis zum Parkplatz von Carrick Little zurücklegen.

Slieve Donard

Eine weitere wunderbare Wanderroute führt zum Slieve Donard, dem höchsten Gipfel der Mournes. Der Weg ist ca. 10 Kilometer lang und beginnt am Donard Car Park. Ein gut ausgeschilderter Pfad führt an dem Glen River vorbei, durch einen üppigen Wald und führt den Hügel hinauf. Es gibt einige Brücken über den Fluss, der uns vor nassen Füßen schützt. Mit dem Anstieg wird das Flussufer immer steiler und der Weg führt zum Sattel zwischen Slieve Commedagh und Slieve Donard. Entlang der Mourne Wall schlängelt die Wanderung sich hinauf bis zum Gipfel. Bei gutem Wetter lassen sich von hier die Isle of Man, die Wicklow Mountains und die Gipfel von Wales sichten. Und auch auf kurze Distanz eröffnet sich hier eine Vogelperspektive auf die Stadt Newcastle mit einem 2,5 Kilometer langen Strand. Der Weg hinauf führt auch wieder herunter zurück zum Parkplatz.


 

 

Übernachtung und Wohnmobilstellplatz

Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, müssen wir uns nach unserer Wanderung nur noch einen Schlafplatz suchen. Es gibt einige Campingplätze in den Mournes, auf denen man meist rund um die Uhr einchecken kann. Wir fahren zum Tollymoore Forest Campground, der 20 Minuten vom Parkplatz in Carrick Little entfernt ist. Es gibt eine einfache Toilette und Dusche sowie Strom und einen Stellplatz. Ein Restaurant gibt es nicht, aber dank der guten Ausstattung der Bank Campers können wir uns auch hier ein schnelles Abendessen zubereiten.

Die Mourne Mountains haben uns verzaubert und richtig ausgepowert. Neben dem Wandern kann man hier auch hervorragend klettern oder die vielen Mountainbike-Strecken ausprobieren. Wir kommen definitiv für ein paar der hervorragenden Wanderrouten und Mountainbike Trails zurück!

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production