Volkswagen wird den Microbus I.D. Buzz tatsächlich in Serie bauen. Bisher gab es das am legendären ersten Bulli von VW orientierte Modell lediglich als Konzeptstudie auf der Automesse in Detroit zu sehen. Der I.D. Buzz wird rein elektrisch angetrieben und ab 2022 weltweit die Straße erobern.
Er soll eine zentrale Säule der Elektro-Offensive von Volkswagen werden: Der VW-Bus kehrt zurück! Der Konzern kündigte auf dem Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach an, dass die Studie künftig in Serie gebaut wird. Der I.D. Buzz soll rein elektrisch angetrieben und Zugpferd aller Elektrofahrzeuge aus dem Hause VW werden. Das gaben die Vorstandsvorsitzenden der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge, Herbert Diess und Eckhard Scholz, zeitgleich in einer Mitteilung bekannt.
Der I.D. Buzz wird demnach im Anschluss an den ebenfalls elektrisch fahrenden Viertürer I.D. im Jahr 2022 erscheinen und besonders auf die Märkte Europa, Nordamerika und China abzielen. VW hatte den 4,9 m langen, 1,9 m breiten und 1,9 m hohen E-Bulli im Januar auf der Detroit Auto Show (NAIAS) öffentlichkeitswirksam vorgestellt und die Auszeichnung „Showcar des Jahres” erhalten. Laut Aussage von Diess habe das Unternehmen seitdem Zuschriften vieler Interessenten mit dem Wunsch erhalten, den Bus zu bauen.
Share