Share

Free State

Outdoor

Free State – die Top 10 Outdoor Erlebnisse im Herzen Südafrikas

Inmitten der atemberaubenden Landschaften Südafrikas liegt die Region “Free State”. Von majestätischen Bergen, malerischen Wanderwegen und stillen Seen bis zu kulturellen Schätzen – der Free State lockt mit einem schier endlosen Angebot an unvergesslichen Outdoor-Erlebnissen. Hier sind die Top 10 Outdoor Erlebnisse, die du im Free State nicht verpassen solltest:


Free State

1. Golden Gate Highlands Nationalpark

Der Golden Gate Highlands Nationalpark ist bekannt für seine beeindruckenden Sandsteinformationen und weitläufigen Graslandschaften. Auf diesem Grasland suchen heute Weißschwanzgnus, Elen-Antilopen, Blessböcke, Oribis, Springböcke sowie Steppenzebras Futter, während die seltenen Bartgeier am Himmel über den ehemaligen Pfaden der San-Jäger, die einst in den Höhlen hier gelebt haben, kreisen. Hier kannst du Wandertouren unternehmen, seltene Vogelarten beobachten und die atemberaubende landschaftliche Schönheit bewundern.

Golden Gate Highlands National Park, Clarens, South Africa
Foto: Claire Brear / Unsplash

2. Vredefort Dome – ältester Asteroiden-Einschlagkrater

Der Vredefort Dome ist der älteste und größte Asteroiden-Einschlagkrater der Welt. Er bietet eine einzigartige Geologie und eine reiche Biodiversität. Hier kannst du Wandern, Rafting auf dem Vaal River erleben oder die Geschichte des Kraters erforschen.


Vredefort Krater

3. Parys – Abenteuer am Vaal River

Parys ist ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige. Die kleine Stadt liegt nur eine Stunde außerhalb von Johannesburg, am Ufer des Vaal-Flusses. Hier kannst du Rafting, Kajakfahren oder Quadfahren. Der nahegelegene Vredefort Dome bietet zudem hervorragende Wandermöglichkeiten.

Vaal River
Foto: Muaawiyah Dadabhay / Unsplash

Fun Fact: Warum die Stadt Parys heißt? Sie wurde 1876 von seinem Vermesser so genannt, weil die Lage ihn an Paris an der Seine erinnerte. 

Parys, Parys, South Africa
Foto: Nikolaos Anastasopoulos / Unsplash

4. Bloemfontein – die Stadt der Rosen

Bloemfontein ist nicht nur die Hauptstadt des Free State, sondern auch Sitz des Obersten Gerichts und kulturelles Zentrum mit einer reichen Geschichte. Hier kannst du auf den Naval Hill wandern für einen Panoramablick über die Stadt, das Oliewenhuis Art Museum besuchen oder einen Spaziergang im Botanischen Garten machen. Bloemfontein hat aufgrund seines Blumenreichtums und des jährlich stattfindenden Rosen-Festivals auch den Beinamen „Stadt der Rosen“. 

Südafrika Rosenfestival

5. Gariep Dam

Der Gariep Dam ist der größte Staudamm in Südafrika. Er liegt am Fluss Oranje in der Nähe von Norvalspont, 150 km südlich von Bloemfontein und ist ein Paradies für Wassersportler. Hier kannst du Segeln, Angeln oder einfach die malerische Landschaft genießen. Der Gariep Staudamm ist Teil des Orange River Projekts, des größten Bewässerungsprojektes Afrikas, welches Mitte der 60’er Jahre begonnen wurde. Er hat die Aufgabe, die Bewässerung für die Landwirtschaft sicher zu stellen und die Städte Bloemfontein und Port Elizabeth mit Trinkwasser zu versorgen. „Gariep“ bedeutet übrigens „goldbraun“ in der ursprünglichen Sprache der San. 


Gariep Dam

6. Clarens – das Juwel des Free State

Clarens ist ein malerisches Künstlerstädtchen, das für seine Galerien, Boutiquen und Outdoor-Aktivitäten bekannt ist. Von hier aus kannst du Wandertouren starten, Reiten oder die nahegelegenen Golden Gate Highlands erkunden.

Clarens
Foto: Trav Wade / Unsplash

7. Basotho Cultural Village 

Im Golden Gate Highlands National Park im Free State erwartet dich das Basotho Cultural Village. Es ist ein einzigartiges südafrikanisches Kulturprojekt, bei dem du einen Einblick in die traditionelle Lebensweise der Basotho-Völker erhälst. Hier erlebst du authentische Gastfreundschaft und erfährst Wissenswertes über traditionelles Handwerk, Kunst und die Lebensweise dieser faszinierenden Kultur. 


Basotho Southafrica

8. Wandern in den Maluti Mountains

Die Maluti Mountains bieten einige der besten Wandermöglichkeiten in der östlichen Provinz Free State. Hier kannst du malerische Täler und klare Bergbäche erkunden, und die Ruhe der Natur genießen. Ein beeindruckender Wanderweg ist der Maluti Cave Route Trail, nur einen Steinwurf von den imposanten Drakensbergen entfernt.

Free State Dieser Pfad ist einer der wenigen Wanderwege in der Phuthaditjaba-Region des Free State. Er schlängelt sich durch die sanften Täler des Kgotjwane-Flusses, bevor er in die Ausläufer der Drakensberge führt und schließlich zu Aussichtspunkten in 2.500 Metern Höhe gelangt. Der Name des Weges, „Höhlenpfad“, ist durchaus treffend, da entlang seiner Route mehrere Höhlen zu entdecken sind. Darunter befindet sich die beeindruckende Wetsi-Höhle sowie zahlreiche kleinere Höhlen, die originalgetreue Felszeichnungen der San beherbergen, die Tausende von Jahren alt sind.

Maluti Mountains

9. Sternenbeobachtung in Carnarvon

Carnarvon im Free State ist ein Geheimtipp unter Sternenguckern, bekannt für seinen unberührten Nachthimmel. Hier entsteht derzeit im Rahmen eines multinationalen Projekts das leistungsstärkste Radioteleskop aller Zeiten. Doch auch die Nächte im Karoo und im Golden Gate National Park bieten atemberaubende Sternenhimmel, die zum Greifen nah erscheinen.

 Carnarvon
Foto: Kaue Fonseca / Unsplash

10. Philippolis – das älteste Städtchen im Free State

Philippolis ist die erste von Europäern gegründete Siedlung im heutigen Free State, und somit reich an Geschichte und Kultur. Du kannst das alte Gefängnis besuchen, das nun ein Museum ist, oder du machst einen Spaziergang durch die historischen Straßen des Städtchens.

Südafrika Free State


Fazit

Drakensberge

Südafrika: Live again! – Ungezähmte Lebensfreude

Es kann so einfach sein: den Sitz auf dem grauen Sofa in einen Fensterplatz im Flieger verwandeln, die Augen schließen und im sonnigen Südafrika erwachen. Hier ist es nicht nur die Sonne, sondern auch die Freundlichkeit der Menschen, die das Herz erwärmt und sofort ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Aus dem Zauber wird schnell grenzenloses Staunen auf einer der Safaris beim Anblick der Wildtiere – egal ob Big oder Small Five. Während der Safari-Geländewagen zum Stehen kommt, beschleunigt sich der Puls und ungezähmte Lebensfreude durchfließt den Körper. Sie zu unterdrücken wäre pure Energieverschwendung! Südafrika bietet so unendlich viele Möglichkeiten, die eigene Lebendigkeit positiv zu erleben: Bei adrenalingeladenen Buggytouren durch Dünenlandschaften heißt es gut festhalten. Zu afrikanischer Musik abends am Lagerfeuer dann wiederum loslassen und sich dem Rhythmus hingeben.

Gut festhalten ist sicherlich auch ratsam beim Bergsteigen, zum Beispiel in den Drakensbergen oder den Cedarbergen. Oben angekommen, sollten Outdoor-Fans dem Drang nachgeben, die Arme auszubreiten und einfach mal die Lebensfreude laut rausschreien. Beim Anblick der atemberaubenden Landschaften von oben spüren, wie die Freiheit durch den ganzen Körper fließt.

Mehr Informationen zu Südafrika und spannende Aktivitäten gibt es HIER

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production