Share

Weihnachten_Vincent_Guth

Lifestyle

Durchatmen zwischen den Jahren

Wir haben für euch drei Ideen für kleine Abenteuer zwischen Weihnachten und Silvester.

Foto: Vincent Guth

Es ist die Zeit, in der wir Ruhe und Gelassenheit einladen können, mit uns ins neue Jahr zu starten. Ist der Weihnachtstress überwunden, spürt der Körper noch die vielen Leckereien und sehnt sich nach Bewegung. Dafür eignet sich die Zeit zwischen den Weihnachtstagen und Silvester, um auf kleinen Microabenteuern in der Natur durchzuatmen und den Körper in Schwung zu bringen. Als kleine Inspiration haben wir im Folgenden drei Ideen für euch vorgestellt:

Waldspaziergang

Wohl der Klassiker unter den Aktivitäten rund ums neue Jahr, doch immer erwähnenswert: Ein Waldspaziergang. Denn er entspannt und regt zum tiefen Durchatmen ein. Keine Weihnachtsmusik mehr, sondern nur noch das Rauschen des Windes zwischen den Ästen der nackten Bäume und ein sanftes Knirschen unter den Schuhen. Besonders im Winter hebt der Aufenthalt in der Natur die Stimmung und stärkt das Immunsystem. Der Wald wirkt sich positiv auf das parasympathische System und unseren Ruhenerv aus, der gegen Stress wirkt.

Also sucht euch eine schöne Waldwanderung in der Umgebung aus, nehmt euch eine Kanne Tee mit und genießt die Ruhe.

Weihnachtsspaziergang
Foto Elijah Hail

Winterbaden

Sobald sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, ist es so weit: Das Winterbaden geht wieder los. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein See, Teich, Kanal oder ein Fluss mit kaltem Wasser. Außerdem braucht ihr ein Handtuch und warme Kleidung. Der Körper wird bis kurz über die Schultern für einige Sekunden oder Minuten in das kalte Wasser getaucht und danach wieder in die warmen Klamotten eingepackt. Neben dem Kick, der wach macht, versprechen sich Eisbader:innen eine Stärkung des Immunsystems und des Kreislaufs.

Beliebt ist beim Eisbaden die Wim-Hof-Methode, nach der beim Baden ruhig ein und ausgeatmet wird. Dies mindert die Hyperventilation vom Kälteschock. Erfinder ist der Ice Man, ein niederländischer Extremsportler namens Wim Hof, der einige Weltrekorde gebrochen hat. Beispielsweise beim barfuß Laufen eines Halbmarathons am Polarkreis.

Eisbaden_Yann_Allegre
Foto: Yann Allegre

Schneesurfen

Ist die Landschaft mit Schnee bedeckt, schnappt euch ein großes Surfbrett und schraubt die Finnen ab. Damit gehts dann zum nächstgelegenen Hügel, um ihn bergab zu surfen. Macht man sich klein und geht in die Knie, sind auch 360 ties im Rahmen der Möglichkeiten. Eins ist garantiert: Viel Spaß und einige kleine Stürze in den Schnee. Wer sein Surfboard lieber schonen möchte, kann sich auch ein Board von Happysnag holen, um die Hügel unsicher zu machen.

Snowsurf
Foto: Ali Inay

Wir wünschen euch eine erholsame Zeit zwischen den Jahren, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production