Share

Jonas Deichmann Challenge 120

Road Cycling

Challenge 120 – Jonas Deichmann startet 120 Ironmans

Extremsportler Jonas Deichmann startet am 09. Mai 2024 zu seiner neuen Challenge. Er will den nächsten Weltrekord knacken.

Der Extremsportler Jonas Deichmann bricht am Donnerstag zu seiner bisher größten Herausforderung auf. In seiner „Challenge 120“ will er 120 Ironman-Distanzen in 120 Tagen auf der Strecke des Challenge Roth absolvieren. Was das genau bedeutet? Jonas muss jeden Tag vier Monate lang 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen.

„Challenge 120“ – 456 km Schwimmen, 21.000 km Radfahren und 5.063 km Laufen

Dass Jonas Deichmann nicht einfach die Füße hochlegen kann, wissen wir schon lange. Nach seinem letzten Projekt: «Trans America Twice» will er am Donnerstag nun seine nächste Challenge starten, die „Challenge 120“.

Jonas Deichmann Challenge 120

Am 9. Mai 2024 wird Jonas um 7 Uhr morgens in den Rothsee springen und dann täglich eine komplette Triathlon-Langdistanz absolvieren. Am 5. September wird er nach insgesamt 456 km Schwimmen, 21.000 km Radfahren und 5.063 km Laufen mit einem neuen Weltrekord seine letzte Runde drehen. Die Route entspricht der Strecke des DATEV Challenge Roth, der weltweit größten Triathlon-Veranstaltung. Zur Halbzeit am 7. Juli 2024 wird Jonas Deichmann gemeinsam mit den Profis und 3500 Einzelstartern auf die Strecke gehen, bevor er weitere 60 Tage seine Runden dreht.

„Ich bin in absoluter Topform und bereit, dass es endlich losgeht“, Jonas Deichmann.

In den letzten Monaten hat Jonas 40-50 Stunden pro Woche trainiert, mit teilweise über 20 Trainingseinheiten. Zuletzt hat er sich am Fuschlsee erholt und Energie für die bevorstehende Mammutaufgabe getankt. Bei diesem Projekt darf nichts schiefgehen, denn es gibt keinen Puffer.

„Ich bin mir sicher, dass es machbar ist. Die größte Herausforderung wird sein, nicht krank zu werden, denn mit einer Langdistanz pro Tag gibt es keinen Spielraum, um eine Infektion oder eine kleine Verletzung auszukurieren“, Jonas Deichmann.

 

Jonas Deichmann Challenge 120

Über Jonas Deichmann

Jonas Deichmann ist bereits an lange Distanzen gewöhnt. Nach mehreren Fahrradweltrekorden absolvierte er im Jahr 2021 den ersten Triathlon rund um die Welt. In 14 Monaten umrundete er die Erde und absolvierte insgesamt 120 Triathlon-Langdistanzen. Dadurch erlangte er als deutscher Forrest Gump weltweite Bekanntheit. 2023 radelte er quer durch die USA von New York nach Los Angeles und rannte die 5.500 km gleich wieder zurück nach New York.

Dieses Mal soll sein Projekt etwas schneller gehen, aber unter idealen Bedingungen. Dafür sorgt ein Unterstützerteam rund um Jonas‘ Vater Sammy.

„Ich werde immer ein Abenteurer bleiben, aber ich möchte einmal herausfinden, was wirklich möglich ist. Und wo geht das besser als bei der legendären Challenge Roth?“ , erklärt er.

Jonas Deichmann Challenge 120
Foto: Marc Bernreuther

120-mal Challenge Roth in Folge – Die „Challenge 120“

Der Extremsportler Jonas Deichmann startet ab dem 9. Mai jeden Tag frühmorgens mit 3,8 km Schwimmen im Rothsee. Danach geht es über 180 km auf der Originalstrecke des Challenge Roth durch den Landkreis Roth und 42,2 km ebenfalls auf der Originalstrecke laufend durch das „Home of Triathlon“. Aufgrund der Schifffahrt findet das Schwimmen nur am Wettkampftag des DATEV Challenge Roth im Main-Donau-Kanal statt. Interessierte können Jonas Deichmann über die 120 Tage hinweg per Tracking live verfolgen.

Felix Walchshöfer, Renndirektor beim DATEV Challenge Roth, fühlt sich geehrt: „Jonas ist eine absolute Inspiration. Beim DATEV Challenge Roth gibt es jedes Jahr tausende einzigartige Geschichten. Die Ausdauerleistung von Jonas ist allerdings beispiellos. Wir sind unglaublich stolz, dass Jonas sich Roth ausgesucht hat, um einen solchen Rekordversuch zu unternehmen und dabei Gutes für den Landkreis zu bewirken.“

Jonas Deichmann Challenge 120

Für einen gute Zweck – Jonas Deichmann und die „Challenge 120“

Mit seinem Projekt sammelt der Deichmann Spenden für die Jugendfeuerwehr Roth und die Laureus Sport for Good Stiftung. Es wird auch ein Buch und ein Film über das Projekt geben, und Deichmann wird anschließend mehrsprachig als Vortragsredner auftreten.

Über die Challenge Roth

Beim Challenge Roth erfüllen sich jedes Jahr rund 3500 Einzelstarter und 700 Staffeln ihren Triathlontraum. Der Landkreis Roth steht für den Sport wie kein anderer und feiert in diesem Jahr 40 Jahre Triathlon. Das Sport-Festival in der Triathlon-Hochburg ist bereits seit 1984 Heimat für Triathleten aus aller Welt. 7.500 Volunteers und hunderttausende Supporter sorgen Jahr für Jahr für Gänsehautfeeling. Das Rennen war für 2024 innerhalb von 40 Sekunden ausgebucht.

Fotos: Annika Vossen, Siddhartha Deichmann, Marc Bernreuther

Hier geht es zu unserem Podcast mit Jonas Deichmann

Nr. 1
Big Agnes - Copper Spur HV UL1 - 1-Personen Zelt Gr One Size oliv;rot
Big Agnes – Copper Spur HV UL1 – 1-Personen Zelt Gr One Size oliv;rot*

von Bergfreunde DE

Leichtes 1-Personen-Zelt zum Trekking – Farbe: Oliv;Rot; Gr: One Size; Highlights: Freistehend, Silikonbeschichtet; geeignet für Trekking, Backpackin




 Preis nicht verfügbar

ZUM PRODUKT*

Preis inkl. MwSt.

Zuletzt aktualisiert am 7. Mai 2024 um 5:59 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production