Share

Deichmann Challenge Roth

Adventure

Rekordversuch Jonas Deichmann: 120 Triathlon-Langdistanzen in 120 Tagen

Header Foto: Christoph Raithel

Der Abenteurer und mehrfache Weltrekordhalter Jonas Deichmann steht vor seiner bisher größten Herausforderung: der „Challenge 120“.

Das Ziel seines neuen Projektes ist es, 120 Ironman-Distanzen in 120 Tagen auf der Strecke des Challenge Roth zu bewältigen – das bedeutet täglich 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen über einen Zeitraum von vier Monaten.

Jonas Deichmann
Foto: Markus Weinberg

Der Startschuss für dieses außergewöhnliche Vorhaben fällt am 9. Mai 2024. Jeden Tag wird Jonas eine komplette Triathlon-Langdistanz absolvieren, bis er am 9. September nach insgesamt 456 km Schwimmen, 21.000 km Radfahren und 5.063 km Laufen mit einem neuen Weltrekord seine letzte Runde dreht. Die Route entspricht dabei der Strecke des DATEV Challenge Roth, der weltgrößten Triathlon-Veranstaltung. Zur Halbzeit am 7. Juli 2024 wird Deichmann auch gemeinsam mit Profis und 3.500 Einzelstartern auf die Strecke gehen, bevor er weitere 60 Tage seine Runden dreht.

Jonas Deichmann

Foto: Leonardo Antillion

Bereits bekannt für seine außergewöhnlichen Ausdauerleistungen, darunter der erste Triathlon rund um die Welt im Jahr 2021, möchte Jonas dieses Mal eine neue Herausforderung in Rekordzeit bewältigen – und das unter idealen Bedingungen.

„Ich werde immer Abenteurer bleiben, möchte aber einmal wissen, was wirklich möglich ist, und wo geht das besser als bei der legendären Challenge Roth“

Trotz der täglich gleichen Strecke wird es dem Abenteurer nicht langweilig werden, da er mit seiner Bekanntheit auf viel Begleitung hofft. „Ich freue mich über jede Begleitung, ob für einen Tag, eine Disziplin oder ein paar Stunden“, sagt Deichmann, der bereits als deutscher Forrest Gump während seines Laufs durch Mexiko bekannt wurde.

Jonas Deichmann
Jonas alias Forrest Gump beim Triathon um die Welt / Foto: Jesus Moo

 

120-mal Challenge Roth am Stück

Das Vorhaben von 120 aufeinanderfolgenden Challenge Roth-Strecken startet am 9. Mai, beginnend mit den 3,8 km Schwimmen im Rothsee, gefolgt von 180 km Radfahren auf der Originalstrecke und schließlich 42,2 km Laufen durch das „Home of Triathlon“. Das Schwimmen findet aufgrund von Schifffahrtsbeschränkungen nur am Wettkampftag des DATEV Challenge Roth im Main-Donau-Kanal statt. Interessierte können Jonas Deichmann über Tracking live während der gesamten 120 Tage verfolgen.

Jonas Deichmann
Foto: Tobias Rop
Jonas Deichmann
Foto: Siddhartha

Weltrekordversuch für den guten Zweck

Felix Walchshöfer, Renndirektor beim DATEV Challenge Roth, fühlt sich geehrt und bezeichnet Jonas als absolute Inspiration. Das Projekt dient nicht nur sportlichen Zwecken, sondern auch einem guten Zweck. Deichmann sammelt Spenden für die Kinder- und Jugendfeuerwehren Roth sowie die Laureus Sport for Good Stiftung. Er möchte mit seiner Weltrekord-Challenge die Kraft des Sports betonen und sozial benachteiligten Kindern die Möglichkeit geben, durch täglichen Sport Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairplay zu erlernen.

Jonas Deichmann

Nach Abschluss des Projekts werden ein Buch und ein Film darüber veröffentlicht, und Jonas Deichmann wird als mehrsprachiger Vortragsredner auftreten. Der Landrat Ben Schwarz freut sich auf die 120 Tage und betont die Inspirationskraft von Jonas für die gesamte Gemeinschaft. Alle im Landkreis Roth sind eingeladen, Jonas auf seinem Weg zu begleiten oder ihn an der Strecke anzufeuern.

Wir halten euch auf dem Laufenden und werden berichten.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production