Share

Südafrika Roadtrip

Camping

Camping in Südafrika: Tipps zum Campen in der Regenbogennation

Bei dem Reiseziel Südafrika denkt man nicht unbedingt an Camping, Vanlife oder Glamping. Aber wieso eigentlich nicht, denn das Land hat zahlreiche wunderschöne Campingplätze und eignet sich wunderbar für einen Roadtrip und Übernachtung im Wohnmobil, Campervan oder Zelt. Langsam aber sicher hat es sich herumgesprochen und die Zahl der Mobilisten steigt von Jahr zu Jahr.

Doch nicht nur bei den Touristen ist Camping eine beliebte Freizeitaktivität, auch die Südafrikaner selbst entfliehen gerne dem Leben in der Stadt und fahren einige Tage zu den vielen gut ausgestatteten Campingplätzen. Gerade das Thema “Glamping”, also Luxus-Camping hat in den letzten Jahren enorm zugenommen.

Hier gibt es schön eingerichtete Zelte, in denen man auf keine Annehmlichkeiten verzichten muss. Oder wie wäre es mit einer Übernachtung in einer Höhle in den Baviaanskloof- und Drakensbergen oder in einem umgebauten Ochsenkarren? Die Camping-Optionen in Südafrika sind schier endlos und eine Übersicht der Campingplätze mit weiteren Infos gibt es HIER.

Camping Südafrika

Foto: Jessica Hearn / unsplash

Eines muss jedoch beachtet werden, denn das Wildcampen ist im ganzen Land verboten – dementsprechend ist es notwendig, sich vor dem Antritt der Reise die Route gut zu überlegen und im Zweifel die Campingplatze schon im voraus zu reservieren. Die meisten Campingplätze in Südafrika werden privat betrieben und liegen häufig an schönen Stränden oder sind Bestandteil von Farmen.

Doch auch in den Nationalparks von Südafrika befinden sich häufig Campingplätze oder Camping-Möglichkeiten. Diese Plätze werden in der Regel von South African National Parks betrieben. Diese Campingplätze liegen zumeist in super Lage und eignen sich, um den jeweiligen Nationalpark zu erkunden. Häufig sind diese staatlichen Campingplätze auch günstiger als die privat geführten Plätze.

Camping Südafrika

Foto: Sincerely Media / unsplash

Tipps zum Camping in Südafrika

Südafrika gilt zwar “noch” nicht als Camping Hotspot und ist somit noch recht entspannt, aber dennoch sollte man ein paar Regeln befolgen beziehungsweise beachten, damit man am Ende nicht enttäuscht wird. Auch die Südafrikaner selbst lieben das Camping und somit ist es ratsam während der südafrikanischen Ferienzeiten, die von Anfang Dezember bis Mitte Januar und über Ostern sind, zu reservieren. Gerade die Plätze in den beliebten Nationalparks sind ganz einfach über die Website www.sanparks.org oder für die Parks in KwaZulu-Natal auf www.kznwildlife.com zu buchen.

Auch hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass Wildcampen oder Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen untersagt ist und auch sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist.

Die Stellplätze in Südafrika sind im internationalen Vergleich sehr günstig. Mit umgerechnet 7 bis 14 Euro pro Standplatz und Tag kann man hier einen wirklich erschwinglichen Urlaub mit der ganzen Familie planen.

Die Sicherheit beim Camping und beim Reisen mit dem Wohnmobil ist in Südafrika genauso hoch oder genauso niedrig wie bei Roadtrips mit dem PKW.

Wandern Südafrika

Foto: Jandre Van De Walt / unsplash

Wer sich die Frage stellt, wie man einen geeigneten Campingplatz in Südafrika findet, der sei beruhigt, denn neben den offiziellen Websiten der Nationalparks gibt es auch Apps, die einen Überblick und kurze Infos zu den privaten Campingplätzen geben. Eine dieser Portale ist die App iOverlander. Hier finden man je nach Region die besten Spots mit Link zu den jeweiligen Plätzen. Ansonsten hilft auch die Suche über Google oder ein Besuch in der Touristeninformation.

Camping Südafrika
Foto: Blouberg Adventurer / unsplash

 

Camper Südafrika

Foto: Hanson Lu / unsplash

Camper oder Wohnmobile mieten in Südafrika

Im Vergleich zu Australien, Neuseeland oder Amerika ist das Mieten von Campervans oder Wohnmobilen in Südafrika noch recht übersichtlich.

Die beiden größten Vermieter sind:

Maui / Britz (Stationen in Kapstadt, Johannesburg, Port Elisabeth und Durban)

Bobo Camper (Stationen in Kapstadt und Johannesburg)
Ansonsten können Camper oder Wohnmobile auch über Vermittler wie Billiger-Mietwagen oder Best Camper gebucht werden.

Die Ausstattung der Wohnmobile ist zumeist recht einfach, aber ausreichend. Wer gerne auf Safari gehen möchte oder das Hinterland Südafrikas, fernab von befestigten Straßen erkunden möchte, dem sei ein 4×4 Geländewagen mit Dachzelt empfohlen.

Südafrika Roadtrip
Foto: Finding Dan, Da Grinwis / unsplash

Unsere Top 5 Campingplätze in Südafrika

Tietiesbaai Campingplatz, Westküste

Nach unserem ermessen einer der schönsten Zeltplätze in Südafrika. Er liegt im Cape Columbine Nature Reserve, an der Westküste und gleich neben dem westlichsten Leuchtturm Südafrikas. Der Platz wird von Kennern auch gerne „a little piece of heaven“ genannt, da die Lage einfach einzigartig ist. Die kleinen Buchten laden zum entdecken ein. Der Campingplatz ist sehr einfach, aber es gibt nur das notwendigste und die Lage ist umwerfend. Man kann direkt am Strand in einer der vielen kleinen Buchten zelten.

slangkop lighthouse Südafrika
Foto: Quaid Lagan / unsplash

Victoria Bay Caravan Park, Victoria Bay
Victoria Bay, 10km von George an der Garden Route gelegenist ein beliebter Surfspot und Surfer sind häufig begeisterte Camper, also darf auch hier ein schöner Campingplatz nicht fehlen. Insgesamt gibt es zwei Stellflächen, die einen perfekten Blick über die Bucht liefern. Direkt am Strand gibt es auch ein Restaurant und eine Bar und wer sich ein festes Dach über dem Kopf wünscht, mietet sich einfach eine der Holzhütten.

Victoria Bay Surfer Südafrika
Foto: Mark Harpur / unsplash

Camping im Pakhuys, Rocklands in den Cederbergen
Wer gerne am Fels nach den perfekten Griffen sucht, dem sei dieser Campingplatz empfohlen, denn er gilt als DER Platz für Boulderfans! Der Platz ist zwar recht klein und es gibt insgesamt nur etwa 10 Stellplätze, 3 einfache Holzhütten und einige Safarizelte.
Man zeltet hier direkt unter den Eukalyptusbäumen zwischen den wunderschönsten Felsen und erreicht die meisten Boulderfelsen zu Fuß, und es gibt sogar einen kleinen Badesee um die Ecke.

 

Wandern Südafrika

Foto: Sean Brookes / unsplash

Rendezvous-Caravan-Park, Ostkap
Wem unsere vorherigen Tipps zu einfach ausgestattet sind, der findet im Rendezvous-Caravan-Park ein wenig Luxus. Dieser Campingplatz an der Ostküste bietet Komfort satt und das nicht nur von der Ausstattung. Auch die Lage direkt an einem wunderschönen Strand ist beeindruckend. Jeder Stellplatz verfügt über ein privates Bad, fließend Wasser, Strom, einen Grill und eine Spülküche. Glamping für Wohnmobil-Enthusiasten.

Eastern Cape Südafrika
Foto: Arthur Hickinbotham / usplash

Tsendze Rustic Campsites, Kruger National Park, Limpopo
Dieses wunderschöne, rustikale Camp bietet 30 Stellplätze mit Küche und Sanitäranlagen (mit Duschen unter freiem Himmel!). Es gibt warmes Wasser, Strom und Licht und mal ehrlich, was braucht man mehr im Busch? Der Tsendze Rustic Campsite ist ein sehr beliebter Spot, und das liegt vor allem an der unglaublichen Umgebung, den hervorragenden Möglichkeiten zur Beobachtung von Vögeln und Wildtieren und dem naturnahen Ambiente. Wenn Sie Glück haben, können Sie Elefanten, Zebras und verschiedene Antilopenarten und sogar Löwen und Leoparden sehen.

Kruger National Park
Foto: Kurt Cotoaga / unsplash

Südafrika hat unglaublich viel zu bieten. Von den imposanten Drakensbergen bis zum Küsten-Urwald von Tsitsikamma – für jeden ist hier was dabei und natürlich bietet das Land auch jede Menge Outdoor Aktivitäten. Egal ob auf dem Rennrad, dem Mountainbike, oder in den Wanderschuhen – sogar auf dem Rücken eines Pferdes lässt sich Südafrika erkunden.  Wasserratten freuen sich über gleich zwei Ozeane, die Südafrika umspülen: den frischen Atlantik und den warmen Indischen Ozean. Schwimmen im Meer, Tauchen, Surfen, Segeln, Kanu oder Kajak fahren, Angeln oder Wale beobachten – die südafrikanische Küste ist eine maritime Spielwiese.
Mehr Informationen zu Südafrika und spannende Aktivitäten gibt es HIER

https://www.youtube.com/watch?v=Hds8XqUUeKE
in Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production