Die Dokumentation “The Range of Light” gibt einen sehr intimen Einblick in das Leben dreier Wanderer, die in den Bergen der Sierra Nevada über 400 Meilen in etwa 35 Tagen zurücklegen. Der Film befasst sich mit der Leidenschaft für die Natur und das Bergwandern.
Hier eine kurze Vorstellung der Protagonisten:
Josh “Cheesebeard” Tippett – Fotograf, Bäcker
Kampf/Geschichte – Umzug nach Finnland, Überlegung, was er mit seinem Leben anfangen soll, begeistert vom Fliegenfischen in der Sierra und davon, Gebiete der Sierra zu sehen, die die meisten Leute nicht sehen.
Danielle “Sonic” Vilaplana – Langstrecken-Multisportler
Kampf/Geschichte – Sie versucht die Wanderung ein paar Monate, nachdem sie sich bei einem Skiunfall das Bein gebrochen und ausgekugelt hat. Sie lebt in ihrem Truck, um ihren Lebensstil zu finanzieren. Motiviert, die hohen Routen in der Sierra zu wandern und das Elitedenken auf den Triple Crown Trails zu vermeiden.
Paul “Pie” Ingram – Engländer, der in Finnland lebt und in der ganzen Welt wandert
Kampf/Geschichte – Start seines eigenen kleinen Unternehmens und seiner Filmkarriere. Er ist von seiner Verlobten getrennt. Motiviert, an seine Grenzen zu gehen, indem er querfeldein durch die Sierra wandert und einen Dokumentarfilm dreht.
Der Film wurde 2019 von Paul Ingram gedreht und während des Lockdowns bearbeitet. Nach seiner Fertigstellung wurde der Film auf sechs verschiedenen Festivals rund um den Globus gezeigt und gewann den Preis für die beste Kameraführung auf dem Lyons International Film Festival. Im Frühjahr 2023 hatte The Range of Light seine finnische Premiere, bei der Fachleute aus der Branche, Freunde und Familie den Film gemeinsam ansehen konnten, bevor er auf YouTube veröffentlicht wurde. Film ab!