Share

Reisen mit Kindern

Travel

10 Gründe für eine Reise mit Kindern nach Südafrika

Südafrika ist ein wunderschönes Reiseziel und das auch für die ganze Familie.

Auch wenn manche Leute Vorbehalte haben mit Kindern nach Südafrika zu reisen, haben wir hier 10 gute Gründe, die für eine Reise mit der ganzen Familie sprechen.

Natürlich gibt es wie überall auf der Welt einige Dinge, die man beim Reisen mit Kindern beachten sollte und diese gelten auch für Reisen in Südafrika. Am besten informiert man sich beim Auswärtigen Amt über die momentane Lage und mögliche Auflagen, die man vor der Einreise wissen sollte. Aber auch das empfiehlt sich eigentlich bei jeder Reise ins Ausland.

Jetzt aber legen wir los mit unseren 10 Gründen wieso eine Reise mit Kindern nach Südafrika absolut lohnenswert ist.

Südafrika

1. Keinen Jetlag

Flüge nach Südafrika dauern von Deutschland aus etwa 11 bis 12 Stunden. Es empfiehlt sich einen Flug über Nacht zu buchen, damit die Kinder die meiste Zeit des Fluges schlafen können. Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Südafrika beträgt in der unserer Winterzeit nur 1 Stunde, in der Sommerzeit sind wir zeitgleich und somit gibt es keinen Jetlag.

Wer schon mal Amerika oder andere Länder in anderen Zeitzonen besucht hat, weiss wie heftig ein Jetlag für die ganze Familie sein kann. Nach Südafrika kein Problem und somit ein riesiger Pluspunkt für eine Reise in die Regenbogennation.

Südafrika mit Kindern
Foto: Frame Harirak / unsplash

2. Südafrika hat ein riesiges Angebot an familienfreundlichen Freizeitaktivitäten

Südafrika ist vor allem ein Land für Outdoor-Aktivitäten. Die meisten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten finden im Freien statt und wenn man zur richtigen Jahreszeit reist, dann ist das besonders für Kinder extrem spannend.

Zu den Höhepunkten gehören sicherlich die wunderschönen Strände, spannende Wanderungen und eine Tierwelt, die die meisten Kinder nur aus dem Zoo kennen. Und das auch ganz ohne teure Safaris oder geführte Mehrtagestouren. Ein Besuch bei den süßen Pinguinen am Boulders Beach beispielsweise oder das Two Oceans Aquarium in Kapstadt. Auch ein Besuch auf der Straußenfarm in Oudtshoorn oder das Beobachten der Wale in Hermanus. Die Möglichkeiten sind unendlich und zu viel um hier aufzuzählen.

Südafrika erleben

3. Keine Gefahr durch Malaria

Der Traum eines jeden Kindes ist es sicherlich einmal auf eine Safari zu gehen und die Big 5 hautnah zu sehen und zu erleben. Das Tolle daran ist, dass das West- und das Ostkap malariafrei sind, ebenso die Wildschutzgebiete in North West wie Madikwe Game Reserve oder der Pilanesberg National Park und so können die Wildtiere beobachtet werden, ohne ein ungesundes Malariamittel einnehmen zu müssen. In vielen anderen Teilen Afrikas ist das leider unerlässlich, da die Gefahr einer Malaria-Infektion zu groß ist.

Es gibt viele Orte an denen man die Big-5 sehen kann, auch ohne teure Eintrittspreise und Unterkünfte. Die South African National Parks generell bieten günstige Safarimöglichkeiten und sind im ganzen Land verteilt. Einige sehr familienfreundliche Unterkünfte gibt es zum Beispiel auch im Timbavati Game Reserve.

Ein ganz besonderes Erlebnis, was ihr beim Reisen mit Kindern nicht verpassen solltet, sind die einzigartigen “Kindersafaris” oder “Junior Ranger Programs”. Viele Game Reserves und Lodges bieten Safaris speziell für Kinder an, wo die Kleinen Spurenlesen lernen, Buschwanderungen machen, Überlebensfähigkeiten trainieren und etwas über die spannenden Wildtiere erfahren können.

Kindersafari
Foto: Morukuru Family Madikwe

 

4. Südafrika ist ein kostengünstiges Reiseziel

Von den Flugkosten mal abgesehen, ist Südafrika ein wirklich günstiges Reiseziel. Gerade der gute Wechselkurs von Euro zu Rand erfreut die Familienkasse.

Aufgrund des attraktiven Wechselkurses und der niedrigen Kosten für Essen und Unterkunft kann man sich in einem Südafrika-Urlaub ein bisschen Luxus gönnen und hat immer noch genug Taschengeld übrig, um ausgiebig zu shoppen, Abenteuer zu erleben oder einfach gut essen zu gehen.

Man kann in Südafrika in Weltklasse-Restaurants für einen vergleichbar günstigen Preis essen und in hochwertigen Unterkünften übernachten, ohne dabei arm zu werden. Es empfiehlt sich hier vorzeitig zu buchen und diverse Buchungsportale machen das mittlerweile sehr einfach. Gerade in der “Green Season”, die in unseren Sommerferien liegt und in Südafrika absolute Nebensaison ist, gibt es sehr gute Angebote.

5. Südafrika als Fluchtort vor dem Winter

Wem der lange und ungemütliche Winter in Deutschland auf die Stimmung drückt, der findet in Südafrika die Erlösung. Die beste Zeit für einen Besuch in Südafrika ist zwischen November und März, gerade wenn man Kapstadt und das Westkap besuchen will. In diesen Provinzen herrschen normalerweise Temperaturen von 20 – 30 Grad und lassen somit leicht den Winterblues überwinden.

In Johannesburg oder im Krüger National Park ist das Wetter das ganze Jahr über ziemlich gut. Sogar während der Regenzeit gibt es zwar starke Regenfälle, aber zumeist gefolgt von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Durban, in der Provinz KwaZulu-Natal ist mit über 300 Sonnentagen im Jahr der sonnigste Teil Südafrikas. Hier sollte man nur darauf achten genug Sonnencreme einzupacken, denn die afrikanische Sonne kann sehr heftig sein.

6. Vielfältige Topographie

Die südafrikanische Flora und Fauna ist so vielfältig, dass für jeden was dabei ist.
An der Westküste gibt es Feuchtgebiete mit einer reichen Vogelwelt, in der man Eisvögel und Flamingos beim Fischen beobachten kann, während man gemütlich beim Abendessen sitzt.

Die unglaubliche Landschaft der Drakensberge ist ein absolutes MUSS für alle Bergfreunde. Ein Besuch beim Blyde River Canyon, die Three Rondavels und God’s Window gehören einfach bei jedem Südafrika Besuch dazu.

Wer es trockener mag, dem sei die Karoo Halbwüste empfohlen. Sie steht im krassen Gegensatz zu der üppigen Landschaft auf der anderen Seite der Outeniqua-Berge an der Küste des Indischen Ozeans. Hier befindet sich auch Oudtshoorn, das mit seinen Straußenfarmen und den beeindruckenden Cango-Höhlen lockt.

Die Cape Winelands sind einen Besuch wert.

Und natürlich kann man nicht nach Südafrika reisen, ohne sich die atemberaubenden Strände anzusehen. Die weltbekannten bunten Strandhütten am Muizenberg Beach in Südafrika gehören zu den Highlights in der Kapstadt Region. Aber dazu mehr im nächsten Punkt.

Südafrika erleben

7. Südafrika hat einige der schönsten Strände der Welt

Egal ob die wunderschönen weißen Sandstrände von Kapstadt oder die wärmeren, tropischen Gewässer des Indischen Ozeans in der Nähe von Durban – die südafrikanischen Strände sind auf jeden Fall beeindruckend.

Kapstadts Stadtstrände sind weltbekannt und auch wenn das Wasser hier kalt ist, da es sich um den Atlantischen Ozean handelt, laden diese zu einem Sprung ins kalte Nass ein.

Wärmeres Wasser gibt es in Kapstadt am Muizenberg Beach, oder an den Stränden entlang der Garden Route. Hier tummeln sich die Surfer, die vor allem in Jeffreys Bay einen Hotspot gefunden haben. Etwas weiter oben am Ostkap gibt es wilde und endlose Sandstrände mit keiner Menschenseele in Sicht.

8. Südafrika hat leckeres Essen und die besten Weine der Welt

Auch wenn das vielleicht mehr ein Grund für die Erwachsenen ist nach Südafrika zu reisen, sei das unglaublich gute Essen und die großartigen Weine hier kurz erwähnt. Das Essen in Südafrika gehört zu den besten überhaupt und gerade Kapstadt ist ein Paradies für Feinschmecker.

Ob frische Languste, gegrillter Snoek-Fisch, zartes Karoo-Lamm, Straußensteaks, deftige Eintöpfe, kapmalaiische Curries, eine schier unendliche Auswahl an getrocknetem Biltong-Fleisch, afrikanischer Maisbrei, frische Früchte oder feine Fusion-Küche – das kosmopolitische Geschmackserlebnis im Land am Kap ist für Fleischliebhaber genauso wie für Gemüseenthusiasten fast grenzenlos. Die Liste an preisgekrönten Weinen zu moderaten Preisen ist lang und wartet nur darauf, im Zuge einer Weintour entdeckt zu werden.

Eine Weinprobe sollte auch bei einer Reise mit Kinder nicht in Vergessenheit geraten. In Südafrika ist das tatsächlich eine familienfreundliche Aktivität, denn es gibt eine Menge Angebote für Kids.

Neben tollen Picknick Plätzen bieten sich wunderschöne Wege durch Stellenbosch mit seinen violetten Jacaranda-Bäumen und die grünen Gipfel der Berge. Südafrikanischer Wein gehört zu den besten der Welt und das nicht ohne Grund. Eine Probe auf einem der vielen Weingüter ist ein absolutes Highlight bei einem Urlaub in Südafrika.

9. Die südafrikanische Bevölkerung ist freundlich und aufgeschlossen

Die Menschen in Südafrika sind warmherzig und gastfreundlich, vor allem gegenüber Kindern. Es ist solch ein interessantes Land mit so vielen unterschiedlichen Stämmen und Kulturen.

Erzbischof Desmond Tutu, ein bekannter südafrikanischer Menschenrechtsaktivist und Friedensnobelpreisträger, beschrieb Südafrika einmal mit den Worten: „Wir aus vielen Kulturen, Sprachen und Rassen werden zu einer Nation. Wir sind das Regenbogenvolk Gottes.“

10. Keine Kommunikationsprobleme

Englisch ist weit verbreitet, so dass es keine Verständigungsprobleme gibt und das Land sehr westlich geprägt ist. Mit Kindern in einem überwiegend englischsprachigen Land zu reisen, macht das Leben ein bisschen einfacher. Ansonsten gibt es mittlerweile eine Reihe an Apps und sonstige Möglichkeiten sich zu verständigen.

In Südafrika sind die Dinge ein wenig anders als bei uns – entspannter, weiter, bunter und wilder. Und das können wir alle nach den letzten Jahren gut gebrauchen – das Leben mit allen Sinnen zu genießen: Erfreuen Sie sich an den bunten Häusern der Ndebele in Limpopo, spüren Sie den Sand zwischen Ihren Fingern, während Sie eine Düne in der Kalahari-Wüste hinunterboarden, schmecken Sie die Aromen eines Pinotage beim Winetasting im Western Cape, lassen Sie sich von den Beats des Kwaito in einem Club in Johannesburg mitreißen und riechen Sie die frische Brise des Atlantischen Ozeans während einer Tour zu den Walen. Weitere gute Gründe, warum ein Südafrika-Urlaub Ihre ungezähmte Lebensfreude wieder entfacht.

Mehr Informationen zu Südafrika und spannende Aktivitäten gibt es HIER

https://www.youtube.com/watch?v=Hds8XqUUeKE
in Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production