“Es ist wie die Erstbesteigung des Mount Everest”, sagt Kelly Slater über die abenteuerliche Reise von Ryan and Casey Higginbotham. Gemeinsam sind die Zwillingsbrüder ohne Unterstützung von Ketchikan in Alaska an der Westküste bis nach Mexiko gepaddelt. Während in Alaska und British Columbia besonders häufig Grizzlybären ihre Wege kreuzten, trafen die Brüder nie auf ein aggressives Exemplar. Bei Casey schlug der Puls jedoch deutlich höher, als er einen Weißen Hai in der Nähe der Mündung des Cal Salmon River in Oregon sichtete.
Nach sieben Monaten und 3500 Kilometern erreichten sie schließlich ihren ursprünglich eingeplanten Zielort an der südlichen Grenze der Vereinigten Staaten. Doch als sie dort ankamen, beschlossen sie, in Mexiko weitere 1800 Kilometer entlang der Baja California in Angriff zu nehmen. Das Team im Hintergrund um Kellen Keene investierte die vergangenen Jahre und viel Eigenkapital in die Produktion des Dokumentarfilms “By Hand”, angefangen bei der Konzeption bis zu Hunderten von Stunden Footage, die laut aktuellem Stand der Arbeiten zu einem einstündigen Rohschnitt zusammengefasst wurden.
“Um dieses Projekt abzuschließen, müssen wir noch ein paar weitere Schritte durchlaufen, weshalb wir Fundraising betreiben, um es über die Ziellinie zu bringen”, schreiben sie auf der Seite. Über Kickstarter sammelt die Crew Unterstützung für den finalen Feinschliff, wobei sie fast die Hälfte des erhofften Budgets bereits erreicht haben.