Share

Nature

World Press Photo Awards 2017 | Die besten Naturfotos des Jahres

Unter 80.408 Einreichungen aus 125 Ländern setzten sich die Werke von 45 Fotografen durch

Die niederländische World Press Photo Foundation hat die Gewinner ihres renommierten Foto-Contests bekannt gegeben. Die Jury der World Press Photo Awards stand dieses Jahr erneut vor keiner leichten Aufgabe, denn insgesamt wurden bei der 60. Auflage des Wettbewerbs 80.408 Fotos von 5.034 Teilnehmern aus 125 Ländern eingereicht. Letztlich setzten sich die Werke von 45 Fotografen in acht verschiedenen Kategorien durch.

Wir werfen hier einen Blick auf die prämierten Arbeiten in der Kategorie „Natur“, bei der sowohl Einzelbilder als auch Bilderreihen Berücksichtigung fanden. Am 14. April startet in Amsterdam die erste von 45 Ausstellungen weltweit; vom 6. bis 28. Mai werden die Fotografien im Kulturort Depot in Dortmund zu sehen sein.

Die Bildunterschriften wurden zusammen mit den Fotos von der World Press Photo Foundation zur Verfügung gestellt.

Dritter Platz – Natur/Singles: Monarchs in the Snow

Foto: Jaime Rojo
Foto: Jaime Rojo

Das Naturphänomen um den Monarchfalter hielt Jaime Rojo in Mexiko fest. Ein unerwarteter Schneesturm in der Bergregion sorgte für Chaos unter den überwinternden Insekten.

Zweiter Platz – Natur/Singles: Big Cat in My Backyard

Foto: Nayan Khanolkar
Foto: Nayan Khanolkar

Ein wilder Leopard auf seinem nächtlichen Raubzug in den angrenzenden menschlichen Siedlungen am Sanjay Gandhi Nationalparks, ein geschütztes Gebiet im nördlichen Teil von Mumbai.

Erster Platz – Natur/Singles: Caretta Caretta Trapped

Foto: Francis Pérez
Foto: Francis Pérez

Eine Unterwasserschildkröte hat sich vor der Küste Teneriffas in einem Fischernetz verfangen. Viele Tiere dieser bedrohten Art verenden durch Netze im Meer.

Erster Platz – Nature/Stories: Rhino Wars

Foto: Brent Stirton
Foto: Brent Stirton

Die Organisation Care For Wild Africa hat sich auf die Arbeit mit verletzten Nashörnern spezialisiert und kümmert sich um Waise, deren Eltern in Südafrika Wilderern zum Opfer gefallen sind. Mit seinen Bildern für eine Reportage im National Geographic erhielt Brent den ersten Platz in der Kategorie „Nature/Stories“.

Foto: Brent Stirton
Foto: Brent Stirton
Foto: Brent Stirton
Foto: Brent Stirton

Alle Bilder der Preisträger wurden auf der Webseite in einer Galerie zusammengefasst.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production