Foto: Will Saunders/ Red Bull Illume
Ein Kletterer stürzt von einem Felsturm in Indian Creek im Bundesstaat Utah in den USA. Genau in diesem Moment drückt Will Saunders den Auslöser seiner Kamera. Mit seiner atemberaubenden Aufnahme ist er der Gewinner des Red Bull Illume Image Quests 2021 geworden. Der US-amerikanische Fotograf wurde vor einer Woche bei einer Zeremonie in Aspen als Gesamtsieger gekürt. Denn seine Aufnahme, die den Kletterer Jake Talley beim Sturz in die Tiefe in einer besonderen Poste zeigt, wurde von der 53-köpfigen internationalen Jury zum Gesamtsieger gewählt.
„Ich habe schon viele dynamische Stürze, sogenannte ‘Whipper’, fotografiert, aber diesmal wollte ich etwas anderes ausprobieren“, sagt Saunders. „Eine Gruppe von uns machte sich auf den Weg zu meinem Lieblingsplatz in der Wüste, um dort zu klettern und unterwegs ein paar Bilder zu machen. Ich bat Jake, statt einer klassischen eine ausdrucksvollere Fallposition zu versuchen.
Er machte diese energiegeladene Pose und ich konnte ein Bild einfangen, das im Vergleich zu den meisten gewöhnlichen Kletterbildern einzigartig ist.“
Er fügt hinzu: „Jake’s Körper erinnerte mich an einen Superhelden, was irgendwie passt, weil die meisten meiner Freunde in der Welt des Actionsports meine Helden sind. Hier ging es darum, die konzeptionelle Idee so weit wie möglich voranzutreiben und das Bild gleichzeitig in der Realität zu verankern.“
Der ehemalige Red Bull Illume Gesamtsieger Chris Burkard überreichte Saunders seine Trophäe in Aspen, wo nun auch der erste Tourstopp der Red Bull Illume Exhibition stattfindet, bei der die besten Bilder ausgestellt werden. Saunders war überwältigt von der Auszeichnung: „Ich bin unglaublich dankbar und hätte nie gedacht, dass ich hier sein würde. Aber es ist wirklich Team-Arbeit, es braucht so viel mehr als einen Einzelnen.”
Ulrich Grill, Gründer von Red Bull Illume, sagte: „Ich gratuliere Will ganz herzlich zu seinem herausragenden Bild. Es ist eine großartige Aufnahme und ein würdiger Gewinner, der sich die Red Bull Illume-Krone mit vielen anderen spektakulären Aufnahmen, die in der Vergangenheit gewonnen haben, teilt. In diesem Jahr haben wir unglaubliche Talente der Adventure- und Actionsport-Fotografen aus der ganzen Welt gesehen – insgesamt wurden 41.447 Bilder eingereicht. Die Auswahl der Finalisten, der Kategoriegewinner und des Gesamtsiegers waren schwierige Entscheidungen, weil so viele kreative, einzigartige und technisch brillante Aufnahmen dabei waren. Natürlich möchte ich mich auch bei allen Partnern bedanken, die diese Veranstaltung möglich machen.“