Share

Will Saunders_Red Bull Illume

Adventure

Will Saunders ist Red Bull Illume Gesamtsieger

Der US-Amerikaner gewinnt mit seinem spektakulären Bild eines fallenden Kletterers den diesjährigen Image Quest

Foto: Will Saunders/ Red Bull Illume

Ein Kletterer stürzt von einem Felsturm in Indian Creek im Bundesstaat Utah in den USA. Genau in diesem Moment drückt Will Saunders den Auslöser seiner Kamera. Mit seiner atemberaubenden Aufnahme ist er der Gewinner des Red Bull Illume Image Quests 2021 geworden. Der US-amerikanische Fotograf wurde vor einer Woche bei einer Zeremonie in Aspen als Gesamtsieger gekürt. Denn seine Aufnahme, die den Kletterer Jake Talley beim Sturz in die Tiefe in einer besonderen Poste zeigt, wurde von der 53-köpfigen internationalen Jury zum Gesamtsieger gewählt.

„Ich habe schon viele dynamische Stürze, sogenannte ‚Whipper‘, fotografiert, aber diesmal wollte ich etwas anderes ausprobieren“, sagt Saunders. „Eine Gruppe von uns machte sich auf den Weg zu meinem Lieblingsplatz in der Wüste, um dort zu klettern und unterwegs ein paar Bilder zu machen. Ich bat Jake, statt einer klassischen eine ausdrucksvollere Fallposition zu versuchen.

Er machte diese energiegeladene Pose und ich konnte ein Bild einfangen, das im Vergleich zu den meisten gewöhnlichen Kletterbildern einzigartig ist.“

Er fügt hinzu: „Jake’s Körper erinnerte mich an einen Superhelden, was irgendwie passt, weil die meisten meiner Freunde in der Welt des Actionsports meine Helden sind. Hier ging es darum, die konzeptionelle Idee so weit wie möglich voranzutreiben und das Bild gleichzeitig in der Realität zu verankern.“

Der ehemalige Red Bull Illume Gesamtsieger Chris Burkard überreichte Saunders seine Trophäe in Aspen, wo nun auch der erste Tourstopp der Red Bull Illume Exhibition stattfindet, bei der die besten Bilder ausgestellt werden. Saunders war überwältigt von der  Auszeichnung: „Ich bin unglaublich dankbar und hätte nie gedacht, dass ich hier sein würde. Aber es ist wirklich Team-Arbeit, es braucht so viel mehr als einen Einzelnen.“

Ulrich Grill, Gründer von Red Bull Illume, sagte: „Ich gratuliere Will ganz herzlich zu seinem herausragenden Bild. Es ist eine großartige Aufnahme und ein würdiger Gewinner, der sich die Red Bull Illume-Krone mit vielen anderen spektakulären Aufnahmen, die in der Vergangenheit gewonnen haben, teilt. In diesem Jahr haben wir unglaubliche Talente der Adventure- und Actionsport-Fotografen aus der ganzen Welt gesehen – insgesamt wurden 41.447 Bilder eingereicht. Die Auswahl der Finalisten, der Kategoriegewinner und des Gesamtsiegers waren schwierige Entscheidungen, weil so viele kreative, einzigartige und technisch brillante Aufnahmen dabei waren. Natürlich möchte ich mich auch bei allen Partnern bedanken, die diese Veranstaltung möglich machen.“

Will Saunder_Red Bull Illume
Foto: Natalie Starr/ Gesamtsieger Will Saunders

Die Auszeichnung als Gesamtsieger von Red Bull Illume ist eine große Ehre und eine besondere Auszeichnung im Adventure- und Actionsportsbereich. Saunders gewann außerdem eine Reihe von Preisen im Wert von 50.000 €, darunter ein Lenovo™ 9i Laptop, eine Leica SL2-Kamera mit drei Objektiven, ein Workflow-Bundle von SanDisk Professional sowie Ausrüstung von Black Diamond und COOPH. Darüber hinaus erhält er eine gedruckte und gerahmte Kopie seines Siegerbildes von WhiteWall.

Nach dem offiziellen Ende des Wettbewerbs stellt Red Bull Illume nun an verschiedenen Stopps die Bilder aus. Bis zum 2. Januar 2022 steht die Exhibition noch an der Aspen Snowmass Station, bevor es weiter geht nach Europa, Österreich, Italien und Slovenien.

Snowmass_Red Bull Illume
Die Ausstellung in Aspen Snowmass findet bis zum 2. Januar 2022 statt

In den verschiedenen Kategorien gewannen diese Fotograf:innen:

Best of Instagram by Lenovo – Photo: Yhabril (Spanien)
Best of Instagram by Lenovo – Moving Image: Bruno Diego Cavalcante (Brasilien)
RAW by Leica: Bruno Long (Kanada)
Photo Story: Philipp Klein Herrero (Spanien)
Playground by WhiteWall: Markus Berger (Österreich)
Lifestyle by COOPH: Carolin Unrath (Deutschland)
Masterpiece by SanDisk Professional: Will Saunders (USA)
Emerging by Black Diamond: Victoria Kohner-Flanagan (USA)
Creative by Skylum: Jan Kasl (Tschechien)
Innovation by EyeEm: Thomas Monsorno (Italien)
Energy by Red Bull Photography: Rod Hill (Neuseeland)

Alle Gewinnerbilder gibt es auf den Social Media Kanälen und auf redbullillume.com.

Alle Details zu der Red Bull Illume Exhibit Tour sowie die Bilder der Kategoriegewinner sind auf redbullillume.com zu finden.

Die Top 256 Bilder sind auch im limitierten Red Bull Illume 2021 Photobook zu finden, das man hier bestellen kann.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production