Kai Lenny hat bei der 22. Auflage den Molokai 2 Oahu Paddleboard World Championships einen neuen Rekord aufgestellt. Der hawaiianische Waterman holte in der erstmals ausgetragenen Hydrofoil Division in 2 Stunden, 52 Minuten und 48 Sekunden überlegen den Sieg. Der 25-Jährige aus Maui unterbot mit seiner Zeit Travis Grants diesjährige Bestzeit von 3:59:18 Stunden in der Unlimited SUP Division um mehr als eine Stunde.
Am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr Ortszeit waren die besten Paddler der Welt von Kalua Koi auf der Hawaii-Insel Molokai über den offenen Ozean auf die 32 Meilen durch den “Channel of Bones” zum Ziel am Maunalua Bay Beach Park auf Oahu gestartet. Hoher Wellengang, starke Strömungen und Winde sorgten den drei Kategorien Standup, Prone und Hydrofoil für extreme Bedingungen.
“Es fühlte sich im Channel fast an wie Big Wave Surfen für mehr als zwei Stunden, weil die Wellen sehr groß waren”, sagte Lenny nach dem Ende des Rennens. “Mein Ziel war eine Zeit unter drei Stunden, aber ich wäre nicht überrascht, wenn wir in Zukunft die Strecke in zweieinhalb Stunden oder schneller schaffen.”
Die beiden dreimaligen Sieger des Events, Grant und Connor Baxter, kämpften in der Unlimited SUP Division um die Krone. Der Australier setzte sich am Ende vor dem Lokalmatador durch, der in 4:38:39 Stunden das Rennen beendete. Bei den Frauen wiederholte die Australierin Terrene Black ihren Vorjahressieg in 5:25:27 Stunden vor der Deutschen Sonni Hönschied (5:32:36), die in der Vergangenheit drei Titel beim M2O gewinnen konnte.