Share

Adventure

Watchlist: 12 kostenlose Adventure- und Outdoor-Filme

Damit die Auswahl im Online-Überangebot etwas leichter fällt, haben wir einige Adventure- und Outdoor-Filme für euch gehamstert.

Im Moment wird rund um den Globus so viel Zeit online verbracht wie noch nie. Das Problem des Überangebots auf allen möglichen Plattformen ist aber auch die Qual der Wahl. Um dabei nicht irgendwann bei Katzen-Content zu enden, haben wir ein paar kostenlose Filme aus verschiedenen Genres gehamstert, die zwischendurch für gute Unterhaltung sorgen. In vielen Fällen wurden die Streifen mit Preisen bei Filmfestivals ausgezeichnet oder zumindest unterhalb des Radars der breiten Aufmerksamkeit gefeiert.

RJ Ripper

(2018, 20 min)

Die chaotischen Straßen von Kathmandu mögen nicht wie eine typische Brutstätte für Weltklasse-Mountainbiker erscheinen, aber für den Nepalesen Rajesh (RJ) Magar war in der Vergangenheit nichts typisch. RJs außergewöhnlicher Werdegang ist eine Geschichte von grenzenloser Vorstellungskraft und unaufhaltbarer Entschlossenheit im Verfolgen der eigenen Kindheitsträume.

Auf einem selbst zusammengeschweißten Bike vom Schrottplatz lernte er in den Anfangsjahren und auf den zerklüfteten Trails des mächtigen Himalaya holte er sich den Feinschliff, um im Alter von 21 Jahren zum vierfachen National Champion aufzusteigen. RJ Magar ist mittlerweile übrigens nicht nur ein erfolgreicher Enduro-Fahrer, sondern er wurde bereits zum “National Geographic Adventurer of the Year” gekürt.

Silence

(2018, 18 min)

Was braucht es, um die erste Kletterroute im Schwierigkeitsgrad 9c zu bezwingen? Der Film von Bernardo Giménez zeigt, was dem Nachmittag des 3. September 2017 vorausging, als Adam Ondra mit seinem Projekt in der spektakulären Hanshelleren-Höhle in Norwegen ein neues Kapitel in der Klettergeschichte schrieb. Die Line, die später den Namen „Silence“ erhielt, wurde zur bis dato härtesten Route der Welt.

 

The Passage

(2018, 25 min)

Im Jahr 1974 bauten die Brüder Alan und Ben Dapper ihre eigenen Kanus aus Holz und schoben sie ins eisige Wasser der Inside Passage. Auf den knapp 1800 Kilometern Seeweg von Washington nach Alaska erstreckt sich ein dichtes Netz kleinerer Inseln und Wasserstraßen. Nach zwei Monaten hatten sie es bis nach Ketchikan geschafft, 500 Kilometer von ihrem Ziel entfernt. In den folgenden Jahren standen im Leben der Kanadier Kinder und Karrieren im Mittelpunkt, sie legten dieses unvollendete Abenteuer ihrer Jugend auf Eis. Im Jahr 2017 beschlossen die Söhne von Alan, Nathan und Ben, mit ihrem Vater und Onkel den altgedienten Kanus neues Leben einzuhauchen und die ursprüngliche Strecke des Trips etwa 43 Jahre nach ihrem Beginn zu vervollständigen. Eine inspirierende Geschichte über ein waghalsiges Abenteuer, das Erwachsenwerden und die Weitergabe der Verbundenheit zur Wildnis.

Malloy Brothers

(2016, 6 min)

Auf den Spuren ihres Vaters haben die Brüder Chris, Keith und Dan Malloy früh ein naturnahes Leben geführt, bevor sie überhaupt wussten, wie man auf einem Surfbrett steht. Ihre Leidenschaft zum Abenteuer hat sie zu entlegenen Stränden auf der ganzen Welt gebracht. Als Segler, Reisende, Farmer, Filmemacher und Umweltschützer eilt den Malloys nicht nur in der Surfwelt der Ruf voraus, Vorbilder eines einfachen Lebensstils zu sein, die Tradition, Naturschutz und Kreativität perfekt in Einklang bringen.

OUTLAW DIARIES III – Wild Wild East

(2018, 7 min)

Patrick Rasche verlässt für den dritten Teil der Freeride-Filmreihe die eigene Komfortzone und macht sich auf die Suche nach einem Ort, an dem er noch unbekanntes Terrain erkunden kann. Es geht Richtung Osten in die Wildnis von Kamtschatka, der Halbinsel im Osten von Russland, genauer gesagt im Pazifischen Ozean nördlich von Japan. An der wilden Küste finden sich 160 Vulkane, die vom Meer bis zu 4.700 Meter in den Himmel ragen. Das Wetter dort ist genauso rau wie die Landschaft, und so musste die Crew Tag für Tag lernen, dass die Natur in Sibirien den Ton angibt.

Circle Of The Sun

(2019, 5 min)

Norwegen – Land der Wikinger, Fjorde und unberührten Natur. Lena Stoffel machte sich gemeinsam mit Filmemacher Iñigo Grasset für einen Powder- und Surftrip auf den weiten Weg in den hohen Norden. Auf den Lofoten treffen verschneite Hänge auf erstklassige Wellen und ermöglichen Skifahren im Backcountry und Surfen am gleichen Tag – Königsdisziplin quasi. Der fünfminütige Streifen beschreibt den Kreislauf der Sonne und zeigt einen Tag in der „manchmal beinahe surreal erscheinenden Landschaft der Lofoten“, wie es die Abenteurerin beschreibt. Lena Stoffel und ihre Crew erlebten nördlich des Polarkreises Abfahrten im Backcountry mit Blick auf das Meer, während nachts die Aurora Borealis den Himmel über dem Camper erhellten.

One Breath Around The World

(2019, 13 min)

Beinahe wirkt es in den Aufnahmen so, als könne Guillaume Néry seinen Atem für eine gefühlte Ewigkeit anhalten. In seinem Kurzfilm nimmt uns der zweimalige Weltmeister und mehrfache Weltrekordler mit auf seine Tauchgänge rund um den Globus. Dabei begegnet er Pottwalen beim vertikalen Nickerchen und besucht außergewöhnliche Orte unter Wasser. Das meiste Filmmaterial wurde von seiner Frau Julie Gautier aufgenommen, die dabei ebenfalls den Atem anhielt. Der Film ist ein kleines Kunstwerk, mit dem die beiden völlig neue Perspektiven eröffnen.

Alive in Alaska

(2017, 8 min)

Fotograf Alex Strohl hat es als Freelancer in seinem Leben bis in die entlegensten Winkel der Erde geschafft. In diesem Clip von Filmemacher Mathieu Le Lay bekommen wir Einblicke in den Alltag bei einem seiner Abenteuer in Alaska. Ausflüge mit dem Kajak durch Gletscherhöhlen, Mountainbiken auf einem Bergkamm mit Blick auf den riesigen Gletscher und Camping an glasklaren Seen – die Jungs wissen offensichtlich genau, wie sie spezielle Momente festhalten.

Camel Finds Water

(2019, 8 min)

Den Rumpf eines verlassenen Fischerbootes fand Trevor einfach auf einem Feld. Er brachte ihn nach Hause und sorgte dafür, dass der Kahn im Laufe eines Sommers wieder seetauglich wurde. Dann startete er seine Jungfernfahrt nach Britisch Columbia, um dort nach Wellen abseits der Massen zu suchen.

Treeline

(2019, 40 min)

Bäume überdauern häufig den Lauf der Zeit und sind die ältesten Lebewesen, die wir während unserer Zeit auf der Erde kennenlernen. Sie bieten Schutz und Brennstoff, Mammutbäume sind lebende Brücken in die Vergangenheit unseres Planeten. Ihre Geschichten wurden über Jahrhunderte, mitunter sogar Jahrtausende in ihren Ringen niedergeschrieben. In Treeline folgen die Filmemacher einer Handvoll Skifahrern, Snowboardern und Wissenschaftlern zu den Zypressenhainen Japans, zu den gewaltigen Zedern in British Columbia und zu den uralten Grannen-Kiefern Nevadas.

Grizzly Country

(2019, 12 min)

Nach seiner Zeit im Vietnamkrieg verbrachte der Schriftsteller und Naturschützer Doug Peacock jahrelang völlig isoliert in der Wildnis von Wyoming und Montana, um Grizzlybären zu beobachten. In der Wildnis sollte sich der Sinn seines Lebens ändern. Da Grizzlys im Yellowstone bedroht sind, hebt Peacock die Bedeutung dieser besonderen Lebensräume hervor und erklärt, warum er unnachgiebig für den Schutz der Gebiete kämpft. Auch seine negativen Erlebnisse und Geschichten über Bären erzählt er mit Respekt und Verständnis für die Instinkte der Tiere. Er geht sogar so weit, dass Grizzlybären einst sein Leben gerettet haben. Dabei bezieht sich der ehemalige Arzt bei den U.S. Army Special Forces auf sein mentales Trauma nach zwei Einsätzen im Vietnamkrieg mit grausamen Eindrücken und schreibt die langsame Heilung seiner Psyche der jahrelangen Arbeit für die Bären zu.

Life of Pie

(2019, 11 min)

Es ist noch nicht lange her, dass die kleine Stadt Fruita in Colorado lediglich als unverzichtbarer Standort der Landwirtschaft sowie der Öl- und Gasindustrie war. Doch Jen Zeuner und Anne Keller haben mit ihrem heute über die Staatsgrenzen hinaus bekannten Hot Tomato Café innerhalb von knapp 15 Jahren dazu beigetragen, dass sich die Hochwüstenstadt mittlerweile in einen echten Hotspot für Mountainbiker verwandelt hat, nachdem einige Bewohner der erzkonservativen Gemeinde anfangs noch nicht ganz bereit waren für den etwas alternativen Lifestyle rund um das Restaurant für reisende Abenteurer.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production