Flexibilität spielt bei der Wahl des Fahrzeugs mittlerweile eine wichtige Rolle, wenn es mal spontan in die Berge, zum Campen oder sogar zu längeren Expeditionen auf andere Kontinente gehen soll. Das Unternehmen Fiftyten hat mit dem Adventure Vehicle System ein Konzept entwickelt, um einen Pickup-Truck im Handumdrehen zum vollwertigen Offroad-Camper für viele Einsatzmöglichkeiten zu verwandeln. Die Idee dahinter: Der innovative Bausatz der Konstrukteure Stefan Decker und Benjamin Krenzer sollte universell auf fast jedes Basismodell passen und innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit sein. Damit sparen sich Besitzer die Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs.
Fiftyten funktioniert mit drei Elementen: das Tray als Basis, eine Box als zentraler Bestandteil des Systems und ein aufklappbares Zelt darüber. Das Tray umfasst eine von hinten ausziehbare Schublade mit 160 Litern Fassungsvermögen und zwei seitlichen Stauboxen für für schnellen Zugriff zum Equipment. Die Plattform bietet eine Ladefläche von 1,8m x 1,6m und rundum praktische Airline-Verzurrpunkte.
Die funktionale Box schafft mit leicht schrägen Seitenwänden und Überhang hinten weiteren Raum, große Türen mit Einhandbedienung erleichtern schnellen Zugriff von mehreren Seiten. Das vielseitig nutzbare Modul liegt auf dem Tablet und ist mit ausreichend Befestigungsmöglichkeiten (T-Nut Schienen) darauf ausgelegt, eine optimale Grundlage zu bilden für die individuellen Befürfnisse des Besitzers vom Einbau einer Küchenzeile bis zur Anpassung der Regale.
Das Dachzelt lässt sich in wenigen Sekunden durch einfaches Entsichern und Hochdrücken aufstellen, so dass Stehhöhe von 2,10m in der Kabine ermöglicht wird. Dank eines klappbaren Durchgangs entsteht eine Liegefläche mit den Maßen 2,70m x 1,35m. Zudem ist das Dach begehbar und über seitliche Airline-Schienen auf der gesamten Länge kann zusätzliche Ladung befestigt werden.
Fiftyten funktioniert mit vielen verschiedenen Herstellern, darunter Mercedes, Volkswagen, Toyota oder Nissan. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.
Share