Share

Nature

Video: Buckelwal schützt mit seiner Flosse Meeresbiologin vor Tigerhai

Unser Held der Woche!

Seit fast drei Jahrzehnten taucht Meeresbiologin Nan Hauser mit Walen, nie zuvor jedoch hatte sie in der Vergangenheit einen derart intensiv interagierendes Exemplar erlebt. Wie in dem Video zu beobachten ist, sucht der Buckelwal in Rarotonga vor den Cook Islands aktiv die Nähe zur Taucherin und wirkt extrem vertraut.

Unwissentlich war zu der Zeit ein Tigerhai in der Nähe, während Hauser voll auf das Tier konzentriert schwimmt. Obwohl der Hai im Video nie deutlich zu erkennen ist, fällt das sehr ungewöhnliche Verhalten des Meeressäugers auf. Im Interview mit dem Daily Mirror berichtet sie vom Erlebnis Folgendes: „Ich habe seit 28 Jahren unter Wasser viel Zeit mit Walen verbracht und hatte noch nie einen, der so taktil und so hartnäckig versuchte, mich auf den Kopf, Bauch oder Rücken zu setzen und unter seine riesige Brustflosse zu stecken.“

Hauser wurde vom Buckelwal fast zehn Minuten lang begleitet, er hob die Taucherin sogar einmal aus dem Wasser. Als sie den Tigerhai schließlich entdeckte, wurde ihr klar, warum der Wal sich so verhielt und versuchte, unbedingt ruhig zu bleiben, um den Wal nicht zu erschrecken. Als die Forscherin auf das Bootes zurückgekehrt war, informierte sie ihr Team über den Hintergrund des Verhaltens. Laut Hauser gebe es von Robert Pitman eine veröffentlichte wissenschaftliche Abhandlung über Buckelwale, die andere Tierarten schützen, „beispielsweise verstecken sie Robben unter ihren Brustflossen, um sie so vor Killerwalen zu schützen. Sie zeigen wirklich Altruismus – manchmal sogar auf die Gefahr hin, ihr eigenes Leben zu riskieren.“

Ganz klar für uns der Held der Woche!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production