Bereits im August 2016 sorgte Alex Megos auf seiner Tour durch die USA und Kanada zu den härtesten Routen für Furore. Nach seiner Wiederholung von Dreamcatcher (9a) und weiteren Klassikern am oberen Ende der Schwierigkeitsskala erschloss er mit seiner Erstbegehung von Fight Club die härteste Route Kanadas und damit nach Chris Sharmas Jumbo Love am Clark Mountain in Kalifornien die zweite 9b in Nordamerika.
Jetzt hat sein Sponsor Patagonia das Filmmaterial zu dem First Ascent im Banff Nationalpark veröffentlicht. Gastgeber Sonnie Trotter bohrte extra für den Besuch des 23-Jährigen die Route in der Nordwand des Ravens Crag in Alberta ein.
Die ersten Bolts hatte Peter Arbic in den frühen 1990er Jahren als Prow Project im Bow Valley gesetzt, doch erst die Erweiterung mit extrem harten Bouldersequenzen im oberen Abschnitt machten den Aufstieg zur echten Herusforderung und Grenzerfahrung für den Erlangener.
Nach First Round, First Minute im spanischen Margalef bedeutete der Erfolg in Kanada die zweite 9b in der Karriere von Alex Megos.
Share