Vanlife. Seit der Erfindung des Begriffs durch Foster Huntington übt das Wort eine Faszination auf viele Menschen aus, eine weltweite Bewegung hat sich mittlerweile etabliert. Und ein Hashtag auf Instagram, unter dem mehr als drei Millionen Bilder zu finden sind, die meistens ähnliche Emotionen und den Wunsch nach Unabhängigkeit auslösen. Der “heilige Gral” ist dabei die erfolgreiche Verknüpfung von Berufsleben und einem ungebundenen Lebensstil.
Corey Smith und Emily King haben ihren Weg gefunden, aber einfach war es nicht immer. Seit fünf Jahren ist der VW Westfalia von 1987 gemeinsam mit den Hunden Penny und Bella ihr Zuhause. Nach einem zufälligen Treffen mit Huntington während eines zweiwöchigen Surftrips in Zentralamerika reifte seinerzeit die Entscheidung, ebenfalls einen Bulli zu kaufen. Aber zwischendurch gab es auch mal Phasen, in denen sie für kurze Zeit sesshaft wurden, um die Produktion einer eigenen Webserie sowie ihr Geschäftsmodell effizienter voranzubringen, anderen mit einem vergleichbaren Ziel unter die Arme zu greifen.
Flexibilität ist gefragt, so hat Corey als Mountainbike-Guide, in Bike-Shops und auf Farmen gearbeitet, aber die Haupteinnahmequelle war ein Vertrag über Website-Entwicklung. Die Herausforderungen von einer Krankenversicherung bis zum festen Einkommen als Freelancer teilen sie auf ihrer Website “Where is my office now?”. Mit 180.000 Followern bei Instagram dürfte sich aber über die Jahre eine weitere Einnahmequelle ergeben haben.