Share

Outdoor

VANLIFE: Unsere Top 10 Camping Hacks

Hier ist unsere Auswahl an Camping Hacks, die jeden Trip einfacher machen und die ihr unbedingt mal probiert haben solltet!

Titelbild: Scott Goodwill

1. Salbei gegen Mücken

Es gibt wohl kein nervigeres Geräusch, als das immer lauter werdende Summen von Mücken, die sich ins Innere des Zelts oder Wohnmobils geschlichen haben, während man draußen sein Abendessen genossen hat. Und obwohl jedes Zelt und Wohnmobilfenster inzwischen mit einem Mückennetz versehen ist, schaffen es die kleinen Plagegeister immer wieder, sich einen Weg ins Innere zu bahnen und die Nacht zur Moskitojagd werden zu lassen. Es gibt jedoch einen Camping Hack, der genauso einfach wie zuverlässig Mücken von eurem Lager fern hält: Verbrennt einfach vorsichtig einen kleinen Salbeistängel oder werft diesen ins Lagerfeuer – es gibt nichts, was Moskitos so sehr hassen wie der sich durch den Rauch verbreitende Duft der ätherischen Öle. Übrigens: Wenn ihr eure Zahnbürsten vergessen habt, könnt ihr auch Salbei gegen üblen Mundgeruch kauen – schluckt die Blätter aber auf keinen Fall runter, werft sie lieber ins Feuer.
ACHTUNG: Achtet immer darauf, ein kontrolliertes Feuer zu entflammen und zündet nie ein Feuer in einer trockenen Gegend oder im Wald an.

Camping Hacks
Foto: Kayla Maruais

2. Zwiebeln gegen Mückenstiche

Sollte euch doch mal eine Mücke erwischt haben, könnt ihr gegen den Juckreiz einfach eine Zwiebel auf den Stich reiben. Die ätherischen Inhaltsstoffe lindern den Juckreiz und dieser Camping Hack spart euch so auch gleichzeitig eine teure Salbe aus der Apotheke oder ewiges Kratzen. Die Zwiebel könnt ihr außerdem danach ohne Probleme noch in die Pfanne werfen.


Camping Hacks_1

3. Desinfektionsmittel als Feuerstarter

In Zeiten von Corona ist neben einer Maske das Handdesinfektionsmittel ein ständiger Reisebegleiter. Besonders auf Campingtrips können sich die kleinen Sanitizer als besonders praktisch erweisen – nicht nur der Hygiene wegen, sondern auch für diesen Camping Hack: Falls ihr Probleme habt, euer Lagerfeuer zu entzünden, und nicht gerade spezielle Feuerstarter und ähnliches in der Tasche habt, benutzt einfach euren Hand Sanitizer. Aufgrund des extrem hohen Alkoholgehalts ist das Desinfektionsmittel hochentzündlich – seid also besonders vorsichtig, wenn ihr damit beim Feuerstarten hantiert.
ACHTUNG: Achtet immer darauf, ein kontrolliertes Feuer zu entflammen und zündet nie ein Feuer in einer trockenen Gegend oder im Wald an.


4. Wespen und Bienen fern halten

Wer draußen seine Nahrung zu sich nimmt, diese aber nicht gezwungenermaßen mit Wespen und Bienen teilen will, wird diesen Camping Hack lieben: Um die Insekten fernzuhalten, ist es sinnvoll, in einer feuerfesten Schale etwas Kaffeepulver zu verbrennen. Es gibt nichts, das Bienen und Wespen mehr hassen, als den dadurch entstehenden Rauch. Alternativ, aber etwas weniger effektiv, kann man den Insekten einfach ein Teil seiner Nahrung abgeben: Dazu einfach eine Schale mit Honig oder Erdnussbutter in einiger Entfernung abstellen, und die Bienen sind beschäftigt.

5. Nasse Schuhe über Nacht trocknen

Kurz mal beim Wandern aufs Handy nach dem Weg geschaut, und schon ist es passiert: Man steht mit einem Fuß in einer Pfütze, die Schuhe sind bis auf die innerste Lage klatschnass und schmatzen bei jedem Schritt vor sich hin. Wer mehrere Tage unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, seine Schuhe über Nacht auf die Heizung zu stellen, wird diesen Camping Hack lieben: Einfach über Nacht die Innensohle herausnehmen und alte Klamotten in die Schuhe stopfen. Die Baumwollfasern nehmen die Feuchtigkeit optimal auf, sodass der nächste Tag mit trockenem Schuhwerk beginnen kann!

6. Ameisenfrei speisen

Dieser Camping Hack ist mal wieder aus der Kategorie Insektenabwehr: Die effektivste Methode, um Ameisen und andere Insekten und Kleintiere davon abzuhalten, die Tischbeine hochzukraxeln und sich über die mitgebrachten Speisen herzumachen, haben wir uns aus dem Mittelalter abgeschaut: Um Burgen gegen Eindringlinge zu schützen, war damals die effektivste Methode, einen tiefen Wassergraben um die Festung zu installieren. Und genau das hilft auch gegen lästige Insekten auf dem Campingtisch: Einfach jedes Tischbein in eine mit Wasser gefüllte Schüssel stellen, und schon steht dem Ameisenbefreiten Abendessen nichts mehr im Wege.

7. Seife richtig dosieren

Besonders bei mehrtägigen Wanderungen und Klettertouren zählt jedes Gramm weniger, das man im Rucksack mitschleppt – oder eben daheim lassen kann. Ein Camping Hack, der euch ein paar Gramm abnehmen kann, ist folgender: Statt eine ganze Seife einzupacken, reicht es oft, einen Zip-Beutel mit ein paar Seifenschnitzern dabei zu haben. Am einfachsten und sichersten für eure Hände lässt sich die Seife mit einem Gemüseschäler portionieren.


8. Kaffeefilter portionieren

Wer morgens ohne Kaffee nicht richtig hochkommt, aber keine Lust hat, seine gesamte Kaffeemaschinerie von daheim mitzuschleppen, wird mit diesem Camping Hack schönere Morgen in der Natur verbringen: Einfach einen Kaffeefilter zurechtschneiden, etwas Kaffeepulver rein und fest verschließen, zum Beispiel mit einem Tacker, und fertig ist die kleinste French Press der Welt! Einfach den Kaffeebeutel in eine Thermoskanne, heißes Wasser darauf und ein paar Mal schütteln, schon hat man frischen, einfach zubereiteten Kaffee on the go!

torbjorn-sandbakk
Foto: Torbjorn Sandbakk

9. Reißverschlüsse gleitfähiger machen

Dieser Camping Hack hat das Potenzial, euren Schlafsack oder eure Lieblingsjacke zu retten. Denn egal wie hochwertig, jeder Reißverschluss wird mit den Jahren einfach etwas schwergängiger. Doch bevor ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Reißleine zieht, und das gute Stück in den Müll werft oder teuer reparieren lasst, probiert doch mal das Folgende aus: Fahrt mit einer Kerze mehrere Male sanft über den geschlossenen Reißverschluss. Das Wachs der Kerze sorgt dafür, dass der Zipper wie am ersten Tag auf und wieder zu gleitet. Das Ganze könnt ihr selbstverständlich beliebig oft wiederholen.

10. Laterne selber basteln

Ein Klassiker unter den Camping Hacks, der aber so genial und einfach ist, dass wir ihn hier nicht unerwähnt lassen konnten: Was auf keinem Camping Trip der Welt fehlen darf, sind natürlich Stirnlampen. Die Allrounder sind aber nicht nur auf eurem Kopf praktisch: Wenn euch abends die Tischlampe versagt oder ihr im Zelt für etwas stimmungsvolles Licht sorgen wollt, bindet einfach eure Stirnlampe mit der leuchtenden Seite nach innen um eine Wasserflasche, und lasst euch von der Reflexion des Lichts im Wasser überraschen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production