Share

Outdoor

Trailrunning-Legende Anton Krupicka: Am Limit abseits der Norm

Der 33-Jährige fasziniert Fans durch seine Ausdauerleistungen, polarisiert dabei in der Szene als sympathischer Neo-Hippie

In der Welt des Outdoor-Sports steht sein Name als Synonym für Ausdauer: Mit 36 Jahren zählt Ultra-Läufer Anton Krupicka zu den wenigen Prominenten in der Trailrunning-Szene. Er fasziniert Fans durch seine Höchstleistungen, polarisiert dabei optisch als Neo-Hippie. Das lange Haar, der Grizzly-Adams-Bart, türkisfarbene Ohrringe sowie sein minimalistisches Equipment – Laufschuhe, Shorts, Stirnband, optional mit oder ohne T-Shirt – haben seinen Status als Legende befeuert.

Der US-Amerikaner gewann bereits mit dem Leadville 100, dem Miwok 100k und dem Rocky Raccoon über 100 Meilen Distanz die drei wichtigsten Rennen der Sportart, ohne dabei Coolness einzubüßen. Äußerlich extrovertiert, gilt er Kennern als eher introvertiert, aber durchweg herzlich, wie der Film „Purpose“ unter Beweis stellt. Auch wenn er vom Support seiner Sponsoren wie La Sportiva lebt, steht kein Team hinter seinem Leistungsvermögen. Der Mann hat weder einen Trainer noch Ernährungsberater.

Vor dem Interesse an steilen Trails zog es Krupicka auf die weiten Ebenen seiner Heimat Nebraska. Er wuchs auf mit zwei älteren Schwestern in einer ruhigen Gegend am Missouri River in ständigem Kontakt mit der Natur. Sein Enthusiasmus für das Laufen entwickelte sich zur Schulzeit, nachdem er herausgefunden hatte, dass die großen Entfernungen zu ihm passen. Als Zwölfjähriger beendete er seinen ersten Marathon, ein Jahrzehnt später tritt er dann in den Kreis der besten Extrem-Ausdauerläufer, gewinnt im Jahr 2006 die berühmten Leadville 100 (Meilen, also 160 km) in den Rocky Mountains. Auch seine Verletzungsmisere der letzten drei Jahre konnte Krupicka nicht aufhalten, sich in alternative Sportarten wie Mountainbiken und Klettern zu vertiefen.

Höhenmeter nicht eingerechnet, läuft der Mountain-Runner seit 20 Jahren im Schnitt zwischen 200 und 300 Kilometer pro Woche – das entspricht fünf bis sieben Erdumrundungen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production