Share

Outdoor

Trailrunner Ruy Ueda bricht alle Rekorde auf dem Mount Fuji

Dieser Trailrunner ist 4 Mal den höchsten Berg Japans hinauf- und hinuntergelaufen - in Rekordzeit

Ruy Ueda hat die vier Pfade des Mount Fuji in 9 Stunden und 56 Minuten in rekordverdächtiger Geschwindigkeit bezwungen. Unglaublich.

Den Berg Fuji einmal im Leben zu besteigen, gilt in Japan als Initiationsritus. Der Berg wird in fast heiliger Ehrfurcht gehalten, und die meisten Gruppen brauchen etwa 10 Stunden bis zum Gipfel. Die vier Pfade zum Gipfel in einem Rutsch hinauf- und hinunterzulaufen, ist also schon etwas Besonderes. Das in weniger als 10 Stunden zu schaffen, ist einfach unfassbar.

Genau das hat der sensationelle Trailrunner Ruy Ueda gerade geschafft.
Der 28-jährige Athlet hat eine neue Bestzeit (Fastest Known Time, FKT) aufgestellt, indem er alle vier Trails des Mount Fuji nonstop gelaufen ist – eine Gesamtstrecke von 57,06 km mit 6.772 Höhenmetern. Er schaffte es in neun Stunden, 55 Minuten und 41 Sekunden, ein Weltrekord, wenn er ratifiziert wird.

Nur zwei Menschen haben dieses Kunststück bisher vollbracht – ein Bergsteiger, der 23 Stunden brauchte, und ein Läufer, der eine Zeit von 11h 53m 44s erzielte.
Nach dem Zieleinlauf, bei dem ihn seine Frau und seine kleine Tochter begrüßten, sagte ein emotionaler Ueda:

„Ich bin einfach nur glücklich, dass ich den Rekord an diesem symbolträchtigen Berg Fuji gebrochen habe, und ich habe auch mich selbst mit der Zeit von unter 10 Stunden überrascht.“

Es gibt vier Hauptrouten zum Gipfel – den Fujinomiya-, Gotemba-, Subashiri- und Yoshida-Weg. Ueda brach am 13. Juli um 4:51 Uhr auf, und das Wetter war durchwachsen. Der Berg Fuji ist bekannt für seine wechselhaften Bedingungen. Der Start wurde wegen Regens verschoben, und den ganzen Tag über hatte Ueda mit Regen und Nebel zu kämpfen.
Nachdem er den Aufstieg zum Fujinomiya geschafft hatte, stieg er erfolgreich den Gotemba-, den Subashiri- und den Yoshida-Weg hinab und hinauf, bevor er die Kraterschleife vollendete und schließlich den Fujinomiya hinabstieg.

Pic: Suguru Saito / Red Bull Content Pool

Am Fuße eines jeden Anstiegs hatten Unterstützer eine Versorgungsstation eingerichtet, wo er seine Schuhe wechseln, etwas essen und trinken konnte, bevor er sich wieder auf den Weg nach oben machte.
Unterwegs und auf dem Gipfel überholte er Dutzende von japanischen Wanderern in schwerer Bergausrüstung, die sich über den Bergsportler in Shorts und Laufweste wunderten.
Eine der größten Herausforderungen war die Höhe. Auf 3.700 m gibt es viel weniger effektiven Sauerstoff als auf Meereshöhe, was das Atmen erschwert – aber Ueda ist einer der besten Höhenläufer der Welt.

Pic: Jason Halayko / Red Bull Content Pool

Bei den Skyrunning-Weltmeisterschaften 2021 wurde er Dritter. Im selben Jahr wurde er der erste asiatische Skyrunning-Weltmeister, nachdem er den vertikalen Kilometer der Männer in Lleida, Spanien, gewonnen hatte. Um seinen Körper auf diese Herausforderung vorzubereiten, reiste Ueda in die Alpen und trainierte mit Ultraläufer Florian Neuschwander. Er nahm am österreichischen Hochkönigman teil, wo er das Abfahrtsrennen gewann, und am französischen Mont-Blanc-Marathon, wo er Dritter wurde.

Das Projekt „Mount Fuji in One Stroke“ wurde zwei Jahre lang geplant und sollte die Möglichkeiten des Trailrunnings in einem Land zeigen, in dem es immer noch als Nischensport gilt. „Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Schönheit Japans zu präsentieren“, fügte Ueda hinzu. „Natürlich wäre es auch ein großer Gewinn, wenn sich die Leute für Trailrunning interessieren, nachdem sie das gesehen haben.
Nachdem er um 14:46 Uhr Ortszeit die Ziellinie an der Fujinomiya-Trail-Station überquert hatte, setzte sich Ueda kurzzeitig hin, erholte sich aber schnell genug, um eine Rede an seine Unterstützer zu halten. Er war emotional und erzählte ihnen, dass es eine der härtesten Herausforderungen war, die er je bewältigt hatte. „Es war hart“, sagte er.
Es blieb wenig Zeit zum Feiern. Ueda konzentriert sich bereits auf die nächste Herausforderung – die erneute Teilnahme an den Skyrunning-Weltmeisterschaften im Herbst.

Ruy Ueda Am Ziel // Pic: Suguru Saito / Red Bull Content Pool

Den Film dazu gibt es HIER

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production