Der Grave Biker Mathieu Bélanger-Barrette trotzt 12,5 Stunden lang den herausfordernden Schotterwegen im Osten Kanadas und leistet dabei durchschnittlich 235 Watt. Diese beeindruckende Tour ist nun in der Dokumentation „Die sieben Phasen des Wahnsinns“ festgehalten.
Über Mathieu Bélanger-Barrette
Mathieu Bélanger-Barrette, ein französisch-kanadischer Offroad-Radfahrer, ist dafür bekannt, die Grenzen des Möglichen auf seinem Gravel-Bike zu verschieben. Im vergangenen Jahr entwarf und befuhr er eine neue Route, die größtenteils abseits der Straße verläuft und die Gaspésie-Halbinsel in Ostkanada durchquert. Die Gaspésie, eine abgelegene und zerklüftete Region von Québec, erstreckt sich in den Sankt-Lorenz-Golf. Diese herausfordernde Strecke umfasst 204 Meilen und 16.142 Fuß Höhenunterschied.
Ende Juli 2023 stellte der Frankokanadier mit einer Durchschnittsleistung von 235 Watt die schnellste bekannte Zeit (FKT) auf dieser Route auf und absolvierte die 12 Stunden und 27 Minuten lange Fahrt von der westlichen zur östlichen Seite der Halbinsel.
The Seven Phases of Madness
Das Ergebnis ist die siebenteilige Dokumentation „The Seven Phases of Madness“ (Die sieben Phasen des Wahnsinns), die diese außergewöhnliche Reise auf zwei Rädern mit einer Prise Humor und Leichtigkeit beschreibt.
Was sind die 7 Phasen des Wahnsinns?
Von der Aufregung des frühmorgendlichen Aufbruchs – der „Can’t Stop Me“-Phase – über die energiereiche dritte Phase „Sugar Rush“ bis hin zur berüchtigten „Aching Crotch“-Phase (Phase fünf von sieben, für diejenigen, die sich fragen, wann genau diese einsetzt) – „The Seven Phases of Madness“ kombiniert spannende Sportaufnahmen mit kreativen Schnitten, wie zum Beispiel durch den Himmel schwebende Sour Patch Kids-Bonbons.
- Regie Zac Turgeon, produziert von OKOK
- Präsentiert von 7mesh, unterstützt von Reserve Wheels, Julbo, Unscented Co, Stokt, Genetik Atelier und Studio Element.