Share

BMX

The Flying Wheelchair | Aaron „Wheelz“ Fotheringham zeigt trotz Handicaps unfassbare Skills

Der Extremsportler lässt sich von seiner Querschnittslähmung nicht bremsen...

Aaron “Wheelz” Fotheringham hat als Athlet mit seinem Extreme Wheelchair die Welt bereits mehrfach in Staunen versetzt. Trotz seiner Querschnittslähmung durch einen angeborenen Spaltwirbel pusht sich der 24-Jährige zu einzigartigen Manövern.

Geboren in Las Vegas, Nevada, kam Aaron als drittes von sechs adoptierten Kindern in die Familie Fotheringham und akzeptierte nicht nur früh sein Schicksal, sondern sah in dem Rollstuhl ein Sportgerät, mit dem er im Laufe der Zeit die Grenzen des Machbaren neu ausloten sollte.

Foto: Nitro Circus
Foto: Nitro Circus

Geboren in Las Vegas, Nevada, kam Aaron als drittes von sechs adoptierten Kindern in die Familie Fotheringham und akzeptierte nicht nur früh sein Schicksal, sondern sah in dem Rollstuhl ein Sportgerät, mit dem er im Laufe der Zeit die Grenzen des Machbaren neu ausloten sollte.

Aaron zeigt unglaublich viel Leidenschaft und will  nicht nur Spaß haben, sondern die Sicht der Menschen auf Rollstuhlfahrer verändern. Von Mitleid zur Anerkennung – Aaron hat es geschafft, andere zu inspirieren.

Aaron ließ sich von nichts aufhalten, versuchte stets die gleichen Dinge wie Gleichaltrige machen zu können und musste dafür immer einen eigenen Weg zum Ziel finden. Bereits als Achtjähriger motivierte ihn sein älterer Bruder Brian in eine Quarter zu droppen. Der zunächst unvermeidliche Sturz entfachte ein Feuer, Skateboarder etwa kennen diesen Ehrgeiz bestens.

Dieser innere Antrieb motivierte Aaron, Spitzname „Wheelz“, nach und nach härtere Tricks zu lernen: Carving, Grinds und Spins – um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Im Jahr 2006 wurde er mit seinem ersten gestandenen Backflip weltberühmt. Vier Jahre später landete er in Woodward sogar seinen ersten Double Backflip.

Der Anruf von Motocross-Superstar Travis Pastrana veränderte sein Leben dann endgültig. Er folgte der Einladung auf die Nitro Circus Tour und verbesserte sich weiter: Den ersten erfolgreichen Frontflip machte er in Neuseeland und sorgte auf der Mega Ramp mit einem Air über ein 50-ft-Gap für absolute Ekstase in Brasilien.

Sein größter Erfolg ist die Motivation anderer Menschen im Rollstuhl, denen er in Sommercamps als Coach verschiedene Tricks beibringt. Gerade ohne Handicap muss man den Hut ziehen vor Aaron Fotheringham – ein Mann, der beweist: Sky is the limit.

I’m sure a lot of you have heard about this little guy, Fearless Abel Rose! This little dude has such a good energy about him and even better, he shreds. Pure inspiration ! #wcmx #boxwheelchairs #hesworkingontakingmyjob #unemployment #hewasactuallytellingmethatmybackflipsareWeak #weaksauce #teamgreen #hesgnarly #sognarly #supergnarly #goGnarly #imstuckatthepostofficeinalinethesizeofAlabama #texas #riseadaptivesports @riseadaptivesports #wearelazybecausewearealwayssittingdown

Ein von Aaron Fotheringham (@aaronwheelz) gepostetes Foto am

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production