Share

Climbing

The Dawn Wall | Die Geschichte zweier Rockstars im Yosemite

Der Film über den Aufstieg von Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson in der schwersten Mehrseillängenroute der Welt

Bereits drei Jahre sind vergangen, seit zwei Kletterer die schwerste Mehrseillängenroute der Welt bezwangen. Jetzt kommt die Dokumentation des Aufstiegs in die Kinos.

Im Januar 2015 elektrisierten die US-Amerikaner Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson für 19 Tage die globalen Medien mit ihrem Versuch, als erste Seilschaft die Dawn Wall frei zu klettern – eine scheinbar unbezwingbare, 1000 Meter hohe Felswand im kalifornischen Yosemite-Nationalpark. Den Namen erhielt die berüchtigte Wand am El Capitan, weil sie schon morgens von der Sonne angestrahlt wird. Nach sechs Jahren Planung und Bemühungen, eine Route durch die fast strukturlose Vertikale zu finden, hatten sie 32 Pitches, die jeweils einer Seillänge von etwa 45 Metern entsprechen, festgelegt und projektiert.

Aber für Tommy Caldwell bedeutete die Dawn Wall viel mehr als nur ein Aufstieg. Es war der Höhepunkt eines Lebens, geprägt von der Überwindung verschiedener Hindernisse. Im Alter von 22 Jahren geriet der Ausnahmekletterer mit drei weiteren Landsleuten während einer Expedition nach Kirgisistan im Gebiet von Rebellen als Geisel in Gefangenschaft. Nach sechs Tagen gelang ihnen die Flucht zu einer Militärbasis, von wo sie ausgeflogen wurden.

Nur kurze Zeit nach dem traumatischen Erlebnis verlor er bei einem Unfall mit der Kreissäge seinen Zeigefinger. Die Ärzte prognostizierten das Ende seiner Profikarriere, doch der heute 39-Jährige aus Colorado trainierte wie besessen, um schließlich stärker als zuvor zurückzukehren. Als sich das Ende seiner Ehe abzeichnete, setzte sich der Vater zweier Kinder das außergewöhnliche Ziel, die Dawn Wall als erster Mensch frei zu klettern.

Bei Caldwell und seinem Partner Jorgeson verschwimmen mit fortlaufender Dauer des Mammutprojekts die Grenzen zwischen Hingabe und Besessenheit. Ein Filmteam verfolgte über den Großteil der Zeit fast jede ihrer Bewegungen. Die Dokumentation von Josh Lowell und Peter Mortimer zeichnet nicht ausschließlich den finalen Aufstieg nach, sondern auch Caldwells jahrelange Obsession mit der Route.

In Deutschland startet der Film ab dem 4. Oktober in den Kinos.

Cover: Brett Lowell
Foto: Brett Lowell
Foto: Corey Rich
Foto: Brett Lowell
Foto: Brett Lowell
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production