Von Jens Becker
Der Luftfilter ist die erste Verteidigungslinie im Kampf gegen Dreck, der in den Motor eindringen möchte. Wird die Pflege dieses an sich simplen Bauteils vernachlässigt, kann euch das tausende Euro kosten.
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie viel Luft durch euren Motor geleitet wird? Die Zahl ist ziemlich beeindruckend. Bei einem typischen Dirtbike werden ungefähr 15 Liter Luft pro Sekunde angesaugt wenn der Motor bei ungefähr 8.000 Umdrehungen in der Minute läuft., also gut 900 Liter in der Minute! Beim Fahrbetrieb fließt also eine riesige Menge Luft, die in der Regel schön mit Staub und Dreck versetzt ist, durch einen 15 Euro teuren Luftfilter in einen 4.000 Euro teuren Motor.
Würden unsere Offroad-Bikes mit Papier-Luftfiltern, wie sie in Autos verwendet werden, ausgestattet sein, wäre die Lebensdauer ihrer Motoren wohl nur sehr kurz. Zu viel Schmutz liegt in der Luft um auf so eine simple Sache wie Papier zu setzen. Nicht dass Schaumstoff so eine hoch-wissenschaftliche Sache wäre… aber da der Schaumstoff mit klebrigem Öl getränkt werden kann, an dem die Schmutzpartikel hängen bleiben, erledigen die heutigen Luftfilter einen ziemlich guten Job, um die Lunge des Motors sauber zu halten.
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