Share

Climbing

Superior Ice | Weltmeisterin Sasha DiGiulian beim Eisklettern an Michigans höchsten Wasserfällen

Der Kletterstar war gemeinsam mit Angela VanWiemeersch bei Minusgraden am Lake Superior auf abenteuerlicher Mission

Sasha DiGiulian hat sich bereits in der Vergangenheit einige Male brutalen Herausforderungen gestellt. Für eine dreiteilige Serie ihre Kletterausrüstung für Eispickel getauscht. Im Januar schlossen sich die Amerikanerin und Abenteurerin Angela VanWiemeersch zusammen, um bei Temperaturen unter Null zur nördlichen Halbinsel von Michigan zu reisen, wo am Lake Superior einige der schwierigsten Eisaufstiege des Landes auf das Team warteten.

Das feuchtkalte Wetter der Region bietet zu dieser Jahreszeit perfekte Bedingungen für besteigbares Eis. Die Webserie Superior Ice zeigt die zweiwöchige Tour der beiden, auf der sie die höchsten Eisklettertouren der Upper Peninsula (Pictured Rocks National Shoreline und Grand Island) in Angriff nehmen. Der Lake Superior verfügt über 60 Meter hohe Eiskletterrouten, doch für deren Zustieg werden Propellerboote wie in den Everglades, Schneemobile sowie Schneeschuhe benötigt.

„Zu erleben, wie Angela voller Zuversicht überwältigende Eiswände bezwang, ließ mich daran glauben, die Routen auch schaffen zu können.“ – Sasha DiGiulian

DiGiulian hatte im Jahr 2015 innerhalb von nur zwei Wochen gelernt, mit Eisgerät in schwerem Terrain zu klettern. Drei Jahre zuvor war sie auch die erste Amerikanerin, die eine Route im Schwierigkeitsgrad 9a erfolgreich durchsteigen konnte und 2017 war sie die erste Frau auf dem 700 Meter hohen Mora Mora in Madagaskar. Bei ihrem neuesten Abenteuer empfand sie die Fähigkeiten ihrer Kletterpartnerin als „total inspirierend“.

Die 25-Jährige aus dem US-Bundesstaat Virginia zeigte sich von der Exponiertheit beim Eisklettern tief beeindruckt: „Zu erleben, wie Angela voller Zuversicht überwältigende Eiswände bezwang, ließ mich daran glauben, die Routen auch schaffen zu können.“

Credit: Andy Mann
Credit: Andy Mann
Credit: Keith Ladzinski

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production