Share

Ski

Skibergsteiger Andrzej Bargiel schreibt mit erster Abfahrt vom K2 Geschichte

Der 30-jährige Pole fährt als erster Mensch aus 8611 Metern Höhe vom zweithöchsten Berg der Welt

Skibergsteiger Andrzej Bargiel hat als erster Mensch erfolgreich eine Abfahrt vom zweithöchsten Berg der Welt geschafft. Der Pole fuhr vom Gipfel des 8611 Meter hohen K2 zum Basislager des Berges, nachdem er am Sonntag mit rund 30 anderen Bergsteigern den Gipfel erreicht hatte. “Andrzej Bargiel hat den Fuß des Berges erreicht. Die erste komplette Abfahrt vom K2!”, hieß es in einem Post auf seiner Facebook-Seite.

Die Expedition war bereits der zweite Versuch des 30-Jährigen, sich in den Rekordbüchern zu verewigen. Im vergangenen Jahr wurde sein waghalsiges Vorhaben jedoch aufgrund der hohen Temperaturen und gefährlichen Bedingungen vereitelt. In dieser Saison kehrte er ins Karakoram-Gebirge zurück, um seine bisher schwierigste Mission zu erfüllen. Der Extremsportler hatte sich einige Wochen zuvor im Hochland akklimatisiert und war dann am Donnerstag aus dem Basislager aufgestiegen, bevor die Crew um Kletterpartner Janusz Golab mit zwei Übernachtungen in den Camps 3 und 5 am frühen Sonntagmorgen die letzte Etappe zum Gipfel bewältigte.  

Von dort nahm Bargiel zuerst die Bergschulter in Richtung Cesenstraße ins Visier und gelangte auf der Kukuczka-Piotrowski-Route, vorbei an riesigen Seracs (Gletschereisblöcke) über die berüchtigte Messner-Traverse, zum Arête (schmaler Felskamm). Im Anschluss kämpfte er sich durch die von gefährlichen Felsspalten durchzogenen Schneefelder, die zurück ins Basislager führten.

Vor drei Jahren war Bargiel der erste Skifahrer der Welt, der vom nahe gelegenen Broad Peak aus 8015 Meter hinabfuhr. Er ist jetzt schon von fünf der 14 höchsten Berge der Welt gefahren. Der unter Bergsteigern ehrfürchtig als “Savage Mountain” bekannte K2 gilt als eine anspruchsvollere Besteigung als der Mount Everest. Seit dem ersten Aufstieg zum Gipfel im Jahr 1954 haben es weniger als 350 Menschen geschafft, auf den K2 zu kommen.

Cover: Kin Marcin / Red Bull Content Pool
Foto: Piotr Pawlus / Red Bull Content Pool
Foto: Marek Ogień / Red Bull Content Pool
Foto: Piotr Pawlus / Red Bull Content Pool
Foto: Piotr Pawlus / Red Bull Content Pool
Foto: Marek Ogień / Red Bull Content Pool
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production