Mit dem Wort „mehrstöckig“ verbindet man nicht unbedingt direkt einen Skatepark. Genau das soll jetzt in Folkestone im Süden Englands in die Tat umgesetzt werden. Das ambitionierte Projekt – bisher einzigartig auf der Welt – umfasst drei skatebare Ebenen, die jeweils unterschiedliche Features bieten.
Auf einer Etage plant man eine Bowl im Großformat, ein weiteres Stockwerk soll zur Street Area werden und ein sogenannter Flow Park vervollständigt auf der dritten Ebene den Traum eines jeden Skaters.
Ein großer Lastenaufzug wird alle drei Floors miteinander verbinden. Zudem kann man die verschiedenen Etagen auch über riesige Rampen wechseln, so dass die komplette Anlage zu einem immensen, fahrbaren Erlebnis wird. Doch bevor BMX-Fahrer auf der Insel jetzt vor Neid erblassen, sei verraten, dass auch sie und Trial-Biker sowie Inline Skater willkommen sind.
Von dem Gebäude erhoffen sich die Planer, dass es als Teil eines Sanierungsprojekts in der Gegend Anreize für Kreative setzen wird und als Drehscheibe für die Sportarten und dessen Zielgruppen fungiert. Aber für die Nutzung der Räumlichkeiten werden auch noch andere Gruppen einbezogen.
Bildergalerie
10 BilderTeil der Pläne ist außerdem eine elf Meter hohe Kletterwand, die sich über alle drei Ebenen erstreckt, ein Boxing Gym im Erdgeschoss und ein Café auf der Dachterrasse mit Blick auf das Meer.
Vielleicht sollte man betonen, dass sich das gesamte Vorhaben derzeit noch in der letzten Planungsphase befindet; der Bewerbung beim Shepway District Council wird eine öffentliche Vorstellung des Baus folgen. Falls aber alle Hürden überwunden werden, hoffen die zahlreichen Befürworter, dass der Bau noch in diesem Jahr beginnt.
Share