Die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio haben Skateboarden und Surfen als neue Sportarten für die Aufnahme in ihr Programm empfohlen. Das zuständige Gremium teilte nach dem Ende der Beratungen mit, dass man dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mit Baseball/Softball, Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen fünf Neulinge empfehlen werde.
Wie viele Sportarten das Komitee dann letztlich auch zulassen wird, ist noch nicht klar. Auf der IOC-Session 2016 soll während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro final entschieden werden. “Das IOC ist sehr glücklich, von Tokio 2020 die Vorschläge für zusätzliche Sportarten erhalten zu haben. Das ist ein weiterer Schritt für die Umsetzung der Agenda 2020, eine neue, frische und sehr spannende Annäherung an das olympische Programm. Die Vorschläge sind ein Aufruf an die Jugend”, sagte IOC-Pressesprecher Mark Adams nach der Verkündung.
Höchstgrenzen für die Anzahl zusätzlicher Sportarten bei Olympia gibt es derzeit nicht. Mehr Infos dazu findest auf der offiziellen Seite.
Share