Share

Travel

Singapur verdrängt Deutschland von der Spitze im Reisepass-Ranking 2018

Im Passport Index wird verglichen, welche Reisepässe die größte Reisefreiheit bieten

Eine visumfreie Einreise in 164 Länder – das bietet der “mächtigste” Reisepass der Welt und damit die größte Reisefreiheit im Vergleich der Nationen. Deutschland konnte im vergangenen Jahr noch Platz eins behaupten, doch der wertvollste Pass wird derzeit in Singapur ausgestellt. Der vom Unternehmen Arton Capital ermittelte Global Passport Index errechnet sich aus Daten des Humand Development Index der Vereinten Nationen sowie aus offiziellen Angaben der staatlichen Behörden von 193 Ländern und sechs Staatsgebieten. Bei aktualisierten Visa-Bestimmungen wird die Liste des kanadischen Finanzdienstleisters direkt angepasst.

Der kleine Insel- und Stadtstaat in Südostasien konnte sich den Spitzenplatz auch dank eines neuen Visa-Abkommens mit Paraguay sichern. “Es ist das erste Mal, dass ein asiatisches Land den mächtigsten Reisepass der Welt hat”, sagte Philippe May von Arton Capital zur neuen Rangfolge. Auf Platz zwei folgt Südkorea (163), Rang drei teilen sich Deutschland und Japan mit mit einer problemlosen Einreise in derzeit 162 Länder. Am Ende des “Passport Index 2018” stehen Syrien, Irak und Pakistan. Das Schlusslicht bildet seit mittlerweile acht Jahren Afghanistan. Besitzer des afghanischen Passes dürfen lediglich in 25 Länder ohne Visum einreisen.

Die Top Ten im Passport Index

  1. Singapur (164)
  2. Südkorea (163)
  3. Deutschland, Japan (162)
  4. Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Frankreich, Spanien (161)
  5. Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Belgien, Österreich, Portugal, Großbritannien, USA (160)
  6. Schweiz, Malaysia, Irland, Kanada (159)
  7. Griechenland (158)
  8. Malta, Tschechische Republik, Australien (157)
  9. Neuseeland (156)
  10. Ungarn, Island (155)
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production