Skitourengehen boomt, vor allem die schnelle Skitour nach Feierabend findet immer mehr Anhänger. Umso wichtiger, dass dabei die Sicherheit nicht außer Acht gelassen wird.
Mit den Safety Nights bieten Ortovox und Petzl zusammen mit den Location-Partnern kostenlose Lawinenkompaktkurse an und sensibilisieren für das Thema Sicherheit beim Tourengehen. Eine Anmeldung ist ab dieser Woche möglich – und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich schnell sein lohnt.
Im Schein der Stirnlampen wird bei den Safety Nights Lawinenwissen im Umgang mit der Notfallausrüstung vermittelt. Von Mitte Januar bis Ende Februar 2019 werden an 13 Terminen ingesamt 390 Plätze für kostenlose After-Work-Lawinenkurse angeboten.
Die zweistündigen Kompaktkurse finden unter der Woche von 19 bis 21 Uhr an einschlägig bekannten Nachtskitourengebieten im gesamten Alpenraum statt. Veranstaltungsorte in Deutschland sind Taubenstein, Blomberg, Oberstdorf-Söllereck und Garmisch Hausberg.
Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Basics über das richtige Verhalten im Notfall und im Umgang mit der Ausrüstung, darunter: LVS-Suche, Lokalisieren/Sondieren, Schaufeln und die komplette Rettung unter Zeitdruck – alles unter Aufsicht von erfahrenen Bergführern. Neben den Petzl-Stirnlampen, die ausgiebig getestet werden können, kommen neueste LVS-Geräte, Sonden und Schaufeln von Ortovox zum Einsatz.
Die Anmeldung erfolgt über die Website der SAFETY NIGHTS. Alle Infos und Termine gibt es HIER.
ECKDATEN SAFETY NIGHTS:
Was: Kostenlose Lawinenkompaktkurse bei Nacht
Wo: 13 Orte, in Deutschland und Österreich: Taubenstein, Blomberg, Oberstdorf-Söllereck, Garmisch-Hausberg, Rofan, Wilder Kaiser, Hochwurzen- Rohrberg, Zell am See.
Wann: Mitte Januar bis Ende Februar 2019
Anmeldung: 26. November bis 16. Dezember 2018