Share

MTB

Repack Racers | Die kalifornischen Pioniere des Mountainbikens

Wir stellen euch die Biker vor, die mit ihren "Klunkers" die Sportart begründeten

Repack Racer Charlie Kelly fährt seinen Klunker im Jahr 1976. Foto: Larry Cragg / CharlieKelly.com

Ihre Bikes waren sogenannte „Klunkers“, altertümliche Vorläufer der heutigen Mountainbikes. Und es gab eine verrückte Crew, die mit ihnen die Limits neu definieren sollten – die Repack Racers aus Marin County in Kalifornien.

Kein Federweg, keine spezielle Ausrüstung und vor allem: kein Helm. Diese Mountainbiker sind fast nicht zu erkennen im Gegensatz zur heutigen Generation. Genau genommen würden sie sich nie als Mountainbiker bezeichnen, sondern einfach nur als Radfahrer. Sie waren nicht auf Mountainbikes unterwegs, sondern eben mit Klunkers.

„Diese Jungs würden sich nie Mountainbiker nennen, sondern Radfahrer. Sie fuhren keine Mountainbikes, sondern Klunkers“

Klunkers waren ursprünglich Posträder mit zehn Gängen. Zu jener Zeit ging es noch ausschließlich ums Biken selbst und noch nicht um Werbekampagnen, Hype auf Social Media oder ständige Diskussionen über die perfekte Größe der Laufräder. Im Mittelpunkt stand, sich mit seinen Freunden zu messen und zusammen eine gute Zeit zu haben. Man würde heute die Einstellung als „zurück zu den Wurzeln“ betiteln, aber genau diese Jungs begründeten ja den Ursprung…

Die bekanntesten Klunkers waren die Repack Racers. Sie machten ständig den Norden Kaliforniens unsicher und bekamen ihren Namen, da sie nach jeder langen Fahrt ihre Bikes wieder mit Kettenöl versorgen mussten. Langhaarige junge Männer in Jeans, Flanellhemden und Wanderschuhen auf uralten Fahrrädern, die Bergabfahrten und Singletrails intensiv testeten. Charlie Kelly, Gary Fisher und Mike Sinyard zählten zu dieser Crew und sollten das Fundament für einen Sport gießen, den wir heute als Mountainbiken kennen.

Diese Hippies hätten sich auch einfach Straßenräder besorgen können, aber sie wollten mehr, suchten neue Herausforderungen, neue Erfahrungen und einen gewissen Nervenkitzel, den sie sonst wohl nirgendwo gefunden hätten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production